Marsh GmbH

Neuer Unternehmensbereich der Marsh GmbH soll den Erfolg von Beteiligungstransaktionen sichern

Hamburg (ots) - Experten Team für Risiko-Management und Wertsteigerung bei Private Equity- und Mergers & Acquisitions Transaktionen Die Marsh GmbH hat einen neuen Unternehmens-bereich geschaffen, der schwerpunktmäßig die Private Equity und Mergers & Acquisitions Märkte in Deutschland betreut: die Risk Evaluation Group (REG). Beteiligungstransaktionen sind immer ein Balanceakt zwischen Risiko und Ertrag. REG trägt durch integriertes Risiko-Management dazu bei, den Erfolg solcher Transaktionen zu sichern und den Ertrag zu erhöhen. Dies wird durch die Bündelung der einzigartigen Möglichkeiten der MMC-Gruppe erreicht. - Marsh ist der weltgrößte Risikomanagement- und Versicherungsdienstleister - William M. Mercer ist die international führende Personalmanagement- und Altersversorgungsberatungsgesellschaft - Mercer Management Consulting ist führend bei Wertsteigerungsstrategien - Putnam Investements ist eine der ältesten und größten Vermögens-verwaltungsgesellschaften der USA mit einem verwalteten Anlagevolumen von ca. US$ 400 Mrd. - NERA ist eine Wirtschaftsberatungsgesellschaft und führender Lösungsanbieter auf dem Gebiet der Wettbewerbs- (insb. Kartellpolitik), Regulierungs- und Ordnungspolitik. Das REG-Team befasst sich schwerpunktmäßig mit den für die Durchführung der Transaktion erforderlichen Maßnahmen sowie mit den Verhandlungs- und Terminfragen, die dabei beachtet werden müssen. Ein Projektmanager wird eingesetzt, der die Transaktion überwacht und für den Einsatz des erforderlichen Fachwissens aus allen Bereichen der Marsh-Organisation zuständig ist. So ist REG in der Lage, in jedem Stadium der Transaktion zur Wertsteigerung beizutragen, insbesondere: - Due Diligence - Das mit der Analyse befasste Team arbeitet mit Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern zusammen, um die Risiken zu identifizieren und zu bewerten, welche den Preis oder den Erfolg der Transaktion beeinflussen können. Ein Beispiel ist die Identifizierung von nicht- oder unterfinanzierten Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit. - Risikominderung - Vorschläge für Lösungsstrategien zur Verminderung des Risikos, z.B. durch die Nutzung von Versicherungskapital zur Verlagerung oder Absicherung des Risikos. Der Versicherungsmarkt ist in zunehmendem Maße bereit, innovative Lösungen für Private Equity und Mergers & Acquisitions anzubieten. Ein Beispiel dafür ist die "representations & warranties" Versicherung die den Hinterlegungsvertrag (Escrow) überflüssig machen kann. - Wertsteigerung - Unterstützung bei der Erarbeitung von Lösungen für Pensions-, Personal- und Marktfragen, um den Wert des Zielunternehmens zu steigern. - Risikomanagement beim Zielunternehmen - REG stellt sicher, dass Unternehmen, die übernommen wurden oder an denen eine Beteiligung erworben wurde, eine umfassende Risiko-Management-Praxis haben, und dass sie in den Genuss von wettbewerbsfähigen Preisen für Risikodienstleistungen und Versicherungen kommen. - Veräußerung - Verbesserung der Bedingungen zum Zeitpunkt der Veräußerung durch die Beseitigung von Unsicherheiten, z.B. durch die Nutzung von Versicherungskapital zur Abdeckung von Bilanzrisiken. REG ist ein Konzept, das zum erstenmal von Marsh in den USA entwickelt wurde, wo es mit über 300 betreuten Transaktionen im Jahre 1999 zu einem bedeutenden Geschäftszweig geworden ist. Auch die Londoner Niederlassung ist schnell gewachsen und verzeichnete im vergangenen Jahr bereits 120 Transaktionen. Viele führende Private Equity Firmen und Investmentbanken sind REG-Kunden, darunter Morgan Stanley Dean Witter, DLJ, Cinven und Investcorp. MARSH GmbH, gehört in Deutschland zu den führenden Risk Management- und Versicherungsdienstleistern. An den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart sind rund 800 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Kunden zählen national wie international tätige Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung sowie Kommunen. MARSH GmbH ist eine Tochtergesellschaft der MARSH Inc., dem weltweit führenden Risk Management- und Versicherungsdienstleister. MARSH Inc. betreut Kunden in mehr als 100 Ländern und ist allein in Europa an über 60 Standorten präsent. MARSH Inc. ist eine Gesellschaft der Marsh & McLennan Companies Inc. (MMC), New York. Mit USD 9,2 Mrd. Umsatz ist MMC eines der führenden Beratungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen der Welt, zu dem auch Putnam Investments Inc. und Mercer Consulting Group, Inc. gehören. ots Originaltext: MARSH GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: wbpr Public Relations GmbH, Markus Eicher, Neubruchstr.4, 85774 Unterföhring, Tel. 089/995906-0, Fax 089/995906-99, markus.eicher@wbpr.de Original-Content von: Marsh GmbH, übermittelt durch news aktuell