Schüler aus aller Welt suchen Gasteltern

Jungen und Mädchen aus aller Welt suchen ab Anfang September Gasteltern für fünf oder zehn Monate. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/16701 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Stepin GmbH"

Bonn (ots) - Über 40 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt suchen ab Anfang September Gasteltern für fünf oder zehn Monate. Die Jungen und Mädchen im Alter von 16 bis 18 Jahre kommen u.a. aus Australien, Brasilien, Thailand und den USA. Sie wollen das Leben und den Alltag in Deutschland kennenlernen und hier zur Schule gehen.

"Wer ein Mädchen oder einen Jungen aus einem anderen Land aufnimmt, lässt sich auf ein interkulturelles Abenteuer ein, das die ganze Familie bereichert", weiß Barbara Seyfert-Joiner, Programm-Leiterin bei der Austauschorganisation Stepin, Bonn. Sie spricht aus eigener Erfahrung: "Nicht selten bekommen Gastfamilien dabei selbst einen veränderten Blick auf die eigene Heimat geschenkt - oder gar eine Freundschaft, die den Aufenthalt weit überdauert."

Die deutsche Austauschorganisation Stepin übernimmt die gesamte Betreuung der Gastschüler und steht dabei in engem Kontakt mit den Eltern und Partnern vor Ort. Wichtig: Den Familien, die Kost und Logis gewähren, entstehen keine weiteren Kosten. Als kleinen Ausgleich für entstandene Aufwendungen erhalten sie eine monatliche Pauschale in Höhe von 50 Euro.

"Gasteltern sollten neugierig und offen für Neues sein!" weiß Seyfert-Joiner. Dagegen spielten der Wohnort oder gar sozialer Status und Einkommen keine entscheidende Rolle: "Die Kids aus aller Welt wollen in eine ganz normale deutsche Familie - mit allen Rechten und Pflichten." Die meisten seien es gewöhnt, dass Eltern arbeiten: "Sie brauchen keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung!"

Alle Infos gibt es unter www.stepin.de/gastfamilie-werden. Um planen zu können, bittet die Austauschorganisation, bis spätestens Mitte Juli mit Programm-Leiterin Barbara Seyfert-Joiner (Tel. +49 228 95695-41; E-Mail: inco-ming@stepin.de) Kontakt aufzunehmen.

Tel. +49 228-956 95-16