Als Englischlehrer im 'Reich der Mitte'
Bewerbungsschluss für Programmstart im Sommer 2016 ist Ende April

Bonn (ots) - Eine intensive Art China kennenzulernen bietet die Bonner Austauschorganisation Stepin mit dem sechsmonatigen Programm "Teach & Travel China". Die Teilnehmer arbeiten - nach einer mehrwöchigen Schulung in Peking - als Englisch-Lehrkraft in einer chinesischen Schule. Es gibt ein kleines geregeltes Einkommen und eine Wohnung - und gratis obendrauf das Lächeln der chinesischen Jungen und Mädchen, die ihre ersten Schritte in die für sie neue Weltsprache wagen.

Die Bewerbungsfrist für den Programmstart im Sommer 2016 endet Ende April. Programmberaterin Lara Lehnen rät allen angehenden Abiturientinnen und Abiturienten: "Nutzt die Chance, jetzt in Ruhe alle Formalitäten zu klären und die Unterlagen zusammenzutragen, bevor der Prüfungsstress losgeht." Und nach bestandenem Abi geht es dann ins Reich der Mitte auf die andere Seite des Lehrerpultes!

Returnee Hanna Dreßen hat der Job als Lehrerin in China einen völlig neuen Blick auf das riesige Land beschert: "China ist viel lustiger, bunter, komplizierter, aufregender, widersprüchlicher, anstrengender - aber vor allem viel normaler als wir uns das in Deutschland vorstellen," fasst die heute 23-Jährige ihr halbes Jahr im "Reich der Mitte" zusammen. Sie findet, dass wir viel zu schnell den Stab über die neue Großmacht brechen, weil wir viel zu wenig über das Land wissen. "Doch manche Klischees stimmen: Chinesen essen wirklich den ganzen Tag Reis und gönnen sich gerne mal als besondere Delikatesse Hund oder Eichhörnchen," fügt die junge Deutsche lachend hinzu.

Wer sich für "Teach & Travel China" bewerben will, muss mindestens 18 Jahre alt sein und über gute Englischkenntnisse verfügen. Programmkosten: ab 2.790 Euro. Alle Infos stehen im Web unter www.stepin.de. Fragen beantwortet Programmberaterin Lara Lehnen gerne telefonisch (0228/95695-20) oder per Mail unter work-travel@stepin.de.

Tel. 0228-95695-16