Visa für Kanada jetzt beantragen!
Wer 2014 im zweitgrößten Land der Erde jobben und reisen will, muss sich beeilen

Kanada gehört zu den beliebtesten Work & Travel-Zielen für Backpacker aus aller Welt. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/16701 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Stepin GmbH/Sebastian Bittel, Stepin-Teilnehmer Work & Travel Kanada"

Bonn (ots) - Wer in diesem Jahr in Kanada als Backpacker Work & Travel machen will, sollte sich sputen: Am 14. Januar beginnt das zweitgrößte Land der Erde offiziell mit der Vergabe der so genannten "Working-Holiday-Visa" für das Jahr 2014. Die Zahl für Deutschland ist limitiert. Wichtig: Die begehrten Einreisedokumente werden in der Reihenfolge der eingehenden Anträge gewährt. Damit bei der Beantragung alles problemlos über die Bühne geht, ist es sinnvoll, auf die Unterstützung einer erfahrenen Austauschorganisation zu vertrauen.

Nina Richter, Kanada-Beraterin beim Bonner Auslandsspezialisten Stepin, nennt die wichtigsten Voraussetzungen, um das Visum zu erhalten: "Du musst die deutsche Staatsangehörigkeit, den ersten Wohnsitz in Deutschland und eine gültige Auslandskrankenversicherung haben." Weiterhin sollten Bewerber zwischen 18 und 35 Jahre alt sein, ein polizeiliches Führungszeugnis besitzen und eine finanzielle Reserve in Höhe von 2.500 kanadischen Dollar nachweisen können. Dann steht dem Jobben und Reisen für bis zu zwölf Monate in dem riesigen Land zwischen Pazifik, Atlantik und arktischem Ozean nichts mehr im Weg.

"Wenn du als Backpacker flexibel und zuverlässig bist, gut Englisch sprichst und Eigeninitiative zeigst, stehen die Chancen auf einen Job sehr gut," bemerkt Richter. Aushilfen werden vor allem in der Gastronomie oder im Einzelhandel gesucht. Wer sprachlich auf Nummer sicher gehen will, kann vor Ort an einem mehrwöchigen Sprachkurs teilnehmen. Weitere Infos unter www.stepin.de/work-travel-kanada