Soziales Engagement hilft bei Auslands-Stipendium
Jugendaustausch-Organisation Stepin fördert zahlreiche Auslandsaufenthalte

Bonn (ots) - Ab ins Ausland mithilfe eines Stipendiums?! Das geht! Denn auch 2012 und 2013 bietet Stepin, eine der großen deutschen Jugendaustausch-Organisationen mit Sitz in der Bundesstadt Bonn, zahlreiche Voll- und Teilstipendien an. Dazu Geschäftsführer Matthias Ohm: "Da uns Jugendaustausch sehr am Herzen liegt, wollen wir ihn auch jungen Leuten ermöglichen, für die ein Auslandsaufenthalt ohne finanzielle Unterstützung ein unerfüllter Traum bleiben würde."

Rund 35.000 Euro lässt sich Stepin jährlich die verschiedenen Stipendien kosten. Schulaufenthalte von drei bis 10 Monaten werden in Kanada, Neuseeland und Australien vergeben. Zudem schreibt Stepin über den Dachverband High School (DFH) ein Vollstipendium für die USA aus. Der DFH ist ein Zusammenschluss der zwölf bekanntesten deutschen Schüleraustausch-Organisationen zum Zweck der Qualitätssicherung.

Desweiteren vergibt Stepin Stipendien für fünf Auslandspraktika in Australien, Neuseeland, Kanada, Irland und England an junge Leute im Alter von 18 bis 30. Enthalten sind die gesamten Programmgebühren sowie Hin- und Rückflug. Zur Auswahl stehen qualifizierte Praktikumsstellen, die für die Bewerberinnen und Bewerber maßgeschneidert werden, damit die Jobs zur Lebens- und Karriereplanung passen.

Bei der Vergabe spielen Zeugnisse und Englischkenntnisse eine Rolle. Matthias Ohm: "Am wichtigsten für uns ist aber die Frage, ob jemand unsere Unterstützung braucht. Und ein ganz entscheidender Punkt ist das soziale Engagement des einzelnen, das nachgewiesen werden sollte. Denn wer anderen hilft, soll hier Hilfe erfahren."

Wer sich nun um ein Stipendium bemühen will, sollte sich sputen. Denn am 31. Dezember 2011 läuft für die meisten Förderungen die Antragsfrist ab! Alle Infos sind im Web zu finden unter www.stepin.de/stipendien

Stepin GmbH (Student Travel & Education International Programmes)
Verena Hanneken
Tel. 0228-95695-16