Zweite Heimat Kanada
Ein Highschool-Aufenthalt in Nova Scotia setzt Akzente fürs Leben

Bonn (ots) - Ein Schuljahr in Kanada - davon träumen viele Schüler! Für Friederike Heiny aus Sinzig wurde dieser Traum wahr. Sie verbrachte ein Schuljahr in Truro in der kanadischen Provinz Nova Scotia und ist begeistert: "Jeder, der die Möglichkeit hat, eine solche Zeit im Ausland zu verbringen, sollte sie auch ergreifen. Es sind tolle Erfahrungen, die man macht und die ich nicht missen möchte."

Nova Scotia, an der Ostküste Kanadas gelegen, hat viel zu bieten: Sandstrände, zahlreiche Parks und Wälder und natürlich auch Berge zum Skifahren im Winter. Von keinem Punkt aus ist es weiter als 65 km bis zur nächsten Küste und auf den über 4500 Seen sind Kajak oder Kanu fahren, Wildwasser-Rafting, Segeln oder Surfen beliebte Sportarten.

In enger Zusammenarbeit mit der Schulbehörde in Nova Scotia vermittelt die Bonner Austauschorganisation Stepin drei-, fünf- oder zehnmonatige Aufenthalte an kanadische Schulen mit Unterbringung in einer Gastfamilie. Breite Fächerauswahl und die Berücksichtigung individueller Interessen der Schüler begründen den qualitativen Erfolg des kanadischen Schulsystems. Für deutsche Schüler, die ihre französischen Sprachkenntnisse vertiefen wollen, gibt es die Möglichkeit eine bilinguale Schule zu besuchen.

Eingewöhnungsschwierigkeiten an das Leben in Nova Scotia sind bei den Austauschschülern selten. Freundliche und an der Kultur ihres Austauschschülers interessierte Gastfamilien machen Kanada schnell zur zweiten Heimat. Friederike Heiny kann das bestätigen: "Ich weiß, dass die Freundschaften, die ich geschlossen habe, für eine sehr lange Zeit halten werden und dass ich in Truro immer ein zweites zu Hause haben werde. Ich kann es kaum erwarten, alle Leute bald wieder zu sehen."

Wer gerne mehr über den Schulaufenthalt in Nova Scotia erfahren möchte, hat die Möglichkeit auf einem der Stepin-Infoabende genauere Informationen zu erhalten. Die nächsten Veranstaltungstermine sind der 3. Februar und 3. März 2009 in Bonn sowie der 21. Februar in Berlin. Weitere Infos und Termine unter www.stepin.de

Stepin (Student Travel & Education Programmes International)
Jutta Brenner
Tel.: 0228-95695-331