Auslandspraktika machen fit für den Arbeitsmarkt - STEP IN vergibt Stipendien für Praktika in Australien, England und Kanada

Bonn (ots) - Auch im kommenden Jahr wird die Bonner Austauschorganisation STEP IN wieder drei glückliche Stipendien-Gewinnerinnen oder -Gewinner auswählen, die einen Praktikumsaufenthalt in Australien, England oder Kanada absolvieren können. Praktika im Ausland bieten die ideale Möglichkeit, praktische Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen zu erlangen. Der Nachweis eines Arbeitsaufenthaltes im Ausland gibt zukünftigen Arbeitgebern nicht nur Hinweise auf die sprachlichen Fertigkeiten der Bewerber, er signalisiert auch Mobilität, Einsatzbereitschaft und Flexibilität.

Auf praktische Auslandserfahrung in Kanada freut sich auch Sandra Plessing aus Selbitz in Franken. Sie hatte sich im vergangenen Jahr für ein Stipendium beworben und die Jury überzeugt. Jetzt steht sie kurz vor der Ausreise und ist gespannt auf die neuen Kollegen, auf die Arbeit im Team aber auch auf die kanadische Arbeitsweise im Bereich Media Communications. In ihrem Praktikum wird sie sich auch mit dem Marketing für Vancouvers größtes Silvester-Event und mit der Optimierung von Online-Suchmaschinen beschäftigen. Internationale Kontakte sind ihrer Erfahrung nach eine gute Vorbereitung für ihr späteres Arbeitsleben. "Über STEP IN hatte ich den Vorteil, eine für mich passende und interessante Praktikumsstelle in einem Betrieb zu finden, in dem ich im Alleingang wahrscheinlich nie untergekommen wäre."

Im Rahmen des Stipendienprogramms vermittelt STEP IN Praktikumsstellen für eingeschriebene Studenten in Australien und in Kanada. Abiturienten oder Absolventen einer Berufsausbildung haben die Chance, sich auf eine Praktikumsstelle in England zu bewerben. Für 2009 wird je Zielland ein Stipendium für maximal 12 Wochen vergeben. Voraussetzung für die Auswahl ist neben der Einreichung einer Bewerbungsmappe auch der Nachweis über gute Englischkenntnisse. Der Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2008.

Weitere Informationen unter www.stepin.de

STEP IN (Student Travel & Education Programmes International)
Ansprechpartnerin: Katie Comstock
Beethovenallee 21