Neugierig auf Deutschland
Australische Schülerinnen und Schüler suchen Gastfamilie in Berlin

Bonn (ots) - "Bringen Sie Schwung in Ihren Familienalltag!" Unter diesem Motto sucht die Bonner Organisation STEP IN Familien in Berlin, die Interesse an einem Kulturaustausch mitbringen. Mitte Dezember kommen 23 Schülerinnen und Schüler aus dem australischen Melbourne für sechs Wochen in die deutsche Hauptstadt und suchen hier eine nette Gastfamilie.

Der Schüleraustausch ist ein gegenseitiger Austausch, der für alle Beteiligten viel Neues und Unerwartetes mit sich bringt. Familie Wißmach aus Weeze an Niederrhein berichtet über das Zusammenleben mit dem neuen Familienmitglied: "Wir haben jetzt einen vierten Sohn! Es war sehr schön, einen aufgeschlossenen Jungen aus Australien in der Familie zu haben und festzustellen, dass die Probleme und Interessen der Jugend von der anderen Seite der Welt gleich sind. Wir werden ihn sehr vermissen und selbstverständlich den Kontakt aufrechterhalten."

Während des Aufenthaltes in Deutschland besuchen die Schüler die örtliche Schule. lernen und intensivieren dabei die deutsche Sprache. Durch die Betreuer vor Ort werden die Schüler umfassend auf ihren Aufenthalt vorbereitet. Sie sind kranken- und haftpflichtversichert und bringen Taschengeld mit. Die Gastfamilien erhalten im Vorfeld ein Handbuch mit vielen Informationen und Tipps zur Aufnahme eines Gastschülers. Die STEP IN-Jugendberater stellen die Betreuung während der gesamten Programmdauer sicher.

Für ausführliche Informationen zu der Aufnahmemöglichkeit eines ausländischen Gastschülers können sich interessierte Gastfamilien per E-Mail wenden an incoming@stepin.de oder telefonisch unter 0228.95695-41.

STEP IN Student Travel Education Programmes International
Ansprechpartnerin: Barbara Seyfert-Joiner