"Sehr herzlich und kein bisschen streng" - Ausländische Gastschüler entdecken Deutschland

Bonn (ots) - Als Patrick Smith sein Austauschjahr in Deutschland antrat, tat er dies mit gemischten Gefühlen. "Ich habe gedacht, die Deutschen sind streng, eher kühl und haben eine raue Sprache." Seine Erfahrungen in einer Gastfamilie in Wasbek ließen seine Bedenken jedoch bald verschwinden: "Die Menschen hier und in Neumünster haben mir schnell gezeigt, dass ich völlig falsch lag. Sie sind sehr herzlich, direkt und kein bisschen streng!"

Patrick ist einer von einer jährlich steigenden Zahl ausländischer Austauschschüler, die Deutschland, seine Kultur und Bewohner näher kennen lernen wollen. Ab August wird wieder eine Gruppe von Schülern zwischen 15 und 18 Jahren aus Brasilien, Thailand, China (Hongkong), Mexiko, Venezuela sowie Australien erwartet.

Die Bonner Austauschorganisation STEP IN sucht Gastfamilien, die bereit sind, eine Schülerin oder einen Schüler für fünf oder zehn Monate in ihrem Hause aufzunehmen und gemeinsam das Abenteuer des deutschen Alltags zu erleben. "Schüler und selbstverständlich auch Gastfamilien erhalten von uns eine sorgfältige Vorbereitung und umfassende Betreuung", versichert Barbara Seyfert-Joiner, die das Incoming-Programm bei STEP IN durchführt. "Die Jugendlichen sind sehr motiviert. Viele Gastfamilien erleben ihre Heimat neu, denn das Interesse und die kulturellen Unterschiede werfen auf viele vermeintlich selbstverständlichen Dinge ein anderes Licht."

Eine Gastfamilie aus Ahaus formuliert das so: "Es war eine aufregende, anregende, spannende Erfahrung. Wir hatten einen Einblick in eine andere Mentalität, wir haben gelernt uns aufeinander einzulassen, Probleme auszusprechen und Freundschaften geschlossen. Es waren ganz wichtige Erfahrungen für unsere Familie. "Wir können nur alle Familien ermutigen, gleiches zu wagen!"

Vorbereitungsgespräch, Handbuch für Gastfamilien, Info-Rundbriefe, Unterstützung bei Behördengängen und Schule, Betreuung "rund um die Uhr" gehören zum Service von STEP IN für die Gastfamilien und Schüler.

STEP IN GmbH (Student Travel & Education Programmes International)
Beethovenallee 21
Katie Comstock