"Und der Oscar geht an....." - Anerkennung und Auszeichnungen für deutsche "Work Experience"-Teilnehmer sind keine Seltenheit

Bonn (ots) - Mit der Durchführung eines Arbeitsaufenthaltes im Ausland verbindet man häufig Aufregung und vielleicht auch etwas Unsicherheit: Werden die Sprachkenntnisse ausreichen? Wie wird der Arbeitsplatz sein? Werden die Kollegen sympathisch sein? Diese Bedenken werden von Teilnehmern, die von den Work Experience-Programmen der Austauschorganisation STEP IN zurückkehren, sehr schnell genommen: Freundlichkeit und Offenheit sind die Zauberworte, die bei den Arbeitsaufenthalten alle Türen öffnen. Julia Jopt aus Berlin, die über STEP IN einige Monate in einem britischen Hotel arbeitet, kann dies nur bestätigen. Sie wurde gerade zur Mitarbeiterin des Monats gekürt. "Sie ist das lächelnde Gesicht hinter der Bar", so wurde die Auszeichnung von der Hotelleitung begründet. "Sie ist immer freundlich und hilfsbereit!"

So wie Julia sehen viele junge Deutsche ihre Zukunft in der Hotellerie und der Touristik. In den Work Experience-Programmen finden sie die ideale Kombination aus Sprachaufenthalt und Hotelarbeit. Der Vorteil, dass die Teilnehmer bei diesem Programm keine beruflichen Vorkenntnisse mitbringen müssen, hilft bei der Entscheidungsfindung für einen Arbeitsaufenthalt im Ausland enorm. Die Programme werden in Hotels in Spanien und England angeboten. STEP IN garantiert den Teilnehmern bereits vor der Ausreise eine Jobplatzierung. "Mit diesem "Sicherheitspaket" fällt es unseren Teilnehmen sehr leicht, die neue Arbeit entspannt und mit Freude anzutreten", berichtet Katie Comstock von STEP IN. "Von den Arbeitgebern im Ausland hören wir viele anerkennende Worte und positive Resonanz über die Arbeitseinstellung und das Engagement der deutschen Teilnehmer."

STEP IN bietet in der Boombranche Touristik und Hotellerie ebenfalls fachbezogene Auslandspraktika sowie ein Studienprogramm "Hotel Management" in Sydney an. Mehr Infos unter www.step-in.de

STEP IN (Student Travel Education Programmes International)
Katie Comstock
Beethovenallee 21