Endspurt zum Praktikum
Bewerbungsfrist für Stipendienaufenthalte in Kanada, Australien und Großbritannien endet am 31. Dezember

Bonn (ots) - Für alle, die im kommenden Jahr ein Auslandspraktikum planen, ist Eile geboten. Ende des Jahres läuft die Bewerbungsfrist für drei Stipendien aus, die die Bonner Austauschorganisation STEP IN für Praktikumsaufenthalte in Kanada, Australien und - ganz neu - Großbritannien vergibt. Angesprochen sind eingeschriebene Studentinnen und Studenten aus fast allen Fachrichtungen, die ein Stipendium für ein maximal zwölfwöchiges berufsbezogenes Praktikum in Australien oder Kanada erlangen können. Das Praktikum in Großbritannien richtet sich ausschließlich an Abiturienten oder Absolventen aller Berufsausbildungen. STEP IN geht bei der Auswahl der geeigneten Praktikumsstelle auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer ein, die mit dem Auslandsaufenthalt einen wichtigen Weg für die berufliche Laufbahn einschlagen.

Michael Arbinger absolvierte vor zwei Jahren ein Praktikum mit STEP IN in Sydney als IT-Techniker und ist begeistert: "Die Erinnerungen an mein Praktikumsjahr in Australien werden mich ein Leben lang begleiten. Ich bin so glücklich, dass ich viele neue Freunde weltweit gewinnen konnte und meinen Horizont so erweitert habe, es war die Entscheidung schlechthin. Netter Nebeneffekt war ebenfalls, dass mein Englisch Business-Niveau erreicht hat und mein durch das Auslandspraktikum verbesserter Lebenslauf mir einen Job in der IT-Branche nach nur zwei Bewerbungsschreiben ermöglicht hat."

Wichtige Voraussetzungen für die Bewerber sind gute Englischkenntnisse, Interesse am alltäglichen Leben in einem fremden Land sowie Flexibilität. STEP IN unterstützt die Bewerber bei der Beantragung des Visums, hilft bei Flug- und Reiseorganisation. Qualifizierte Evaluation und Beratung während des Aufenthaltes gehören ebenfalls zum Service.

STEP IN Student Travel Education Programmes International
Ansprechpartnerin: Katie Comstock