"Kein Buch mit sieben Siegeln"
Repräsentanten von ausländischen Schulen beantworten Fragen zu Austauschaufenthalten

Bonn (ots) - Die Planung eines Schulaufenthaltes im Ausland wirft häufig bei Eltern und Schülern eine Menge Fragen auf. In welches Land sollte man reisen, wie ist das dortige Schulsystem, wie wird die Gastfamilie ausgewählt oder werden die Schülerinnen und Schüler vor Ort betreut? Die Aufregung und Freude über die Durchführung einer solchen Reise mischt sich mit einer gewissen Ratlosigkeit angesichts der vielen Fragen und der Informationsflut, die Eltern und Schüler bewältigen müssen.

Die Bonner Austauschorganisation STEP IN kennt diese Situation genau. "Eltern suchen in der Regel individuellen Rat," berichtet Jutta Brenner, Leiterin der STEP IN High School-Abteilung. "Nach über 10 Jahren Austauscherfahrung ist ein Schulaufenthalt im Ausland für uns kein Buch mit sieben Siegeln. Unser Wissen geben wir gerne an Eltern und Schüler weiter."

Weil auch auf persönlichen Kontakt viel Wert gelegt wird, hat STEP IN für diesen Herbst eine bundesweite High School Info-Tour organisiert. Hier werden ausführliche Infos und Tipps gegeben und individuelle Themen angesprochen.

Partner aus Kanada, dem Nova Scotia Department of Education und Neuseeland sowie Vertreter von zwei Colleges in Neuseeland sind eigens für die Info-Tour nach Deutschland angereist. Sie werden Eltern und Schülern Informationen aus erster Hand über Schulsysteme, Bildungsmöglichkeiten und wichtige Details über den Aufenthalt in ihrem jeweiligen Land verraten. So können beim Schulaufenthalt in Kanada in der Regel persönliche Fächerschwerpunkte berücksichtigt werden. Das Avondale College in Neuseeland lockt mit eigenen Aufnahmestudios für Musikliebhaber oder mit Unterricht in Chinesisch oder Japanisch.

Tourdaten der Informationsreise sind der 10.9. (Bonn), der 11.9. (Hannover), der 12.9. (Berlin), der 13.9. (Hamburg), der 17.9. (Frankfurt) und der 18.9. (Heidelberg). Am 26.9. werden die STEP IN-Mitarbeiter in München sein.

STEP IN GmbH
Jutta Brenner