Greenpeace Energy hält den Strompreis stabil
Preisgarantie bis zum 31. Dezember 2016
Grundpreis bleibt ebenfalls konstant

Hamburg (ots) - Trotz gestiegener Umlagen und Abgaben hält Greenpeace Energy den Strompreis stabil. Für Privatkunden wird Ökostrom auch in 2016 weiterhin 26,65 Cent pro Kilowattstunde kosten. Dieser Preis gilt mindestens bis zum 31. Dezember 2016, ausgenommen sind etwaige weitere Erhöhungen von Steuern und sonstiger gesetzlicher Abgaben. Der monatliche Grundpreis bleibt mit 8,90 Euro ebenfalls konstant. Auch für Geschäftskunden bleiben die Preise stabil.

Obwohl die gesetzlichen Umlagen und Abgaben wie zum Beispiel die EEG-Umlage sowie die Netzentgelte im kommenden Jahr zum Teil deutlich erhöht werden, verzichtet Greenpeace Energy auf eine Preiserhöhung. "Wir haben durch die derzeit sinkenden Einkaufspreise für Strom einen gewissen Spielraum gehabt", erklärt Nils Müller, Vorstand von Greenpeace Energy. Diesen Spielraum nutzt die Energie-Genossenschaft, um steigende Kostenbestandteile auszugleichen.

Keine Abstriche macht Greenpeace Energy hingegen bei der Stromqualität. Die Energie-Genossenschaft erfüllt die strengen Qualitätskriterien der Umweltschutzorganisation Greenpeace, die einen besonders hohen Nutzen von Ökostromtarifen für die Energiewende einfordern. Beispielsweise steigert Greenpeace Energy den Windanteil im Strommix im kommenden Jahr auf zwölf Prozent. Diese Qualität gilt gleichermaßen für Privat- und Geschäftskunden.

Gaspreis ist ebenfalls gesunken

Bereits zum 1. November 2015 hat Greenpeace Energy den Preis für den besonders umweltfreundlichen Gastarif proWindgas gesenkt. Seitdem kostet die Kilowattstunde Gas 6,30 Cent statt wie zuvor 6,65 Cent. Der Grundpreis von 9,90 Euro im Monat bleibt stabil. Gaskunden mit durchschnittlichem Verbrauch können somit rund 50 Euro im Jahr sparen. Wie im Stromeinkauf gibt Greenpeace Energy sinkende Preise auch im Gasgeschäft traditionell so rasch wie möglich an seine Kunden weiter.

proWindgas ist der erste Fördertarif für die innovative Windgas-Technologie. Hierbei wird überschüssiger Wind- oder Solarstrom in Wasserstoff umgewandelt und kann so ins Gasnetz eingespeist werden. Gaskunden von Greenpeace Energy erhalten einen stetig steigenden Anteil des erneuerbaren Wasserstoffs in ihrem Erdgas. Der proWindgas-Preis enthält einen Förderbetrag von 0,4 Cent pro Kilowattstunde, mit dem Greenpeace Energy den Ausbau der Windgas-Technologie unterstützt.

Henrik Düker
Telefon 040 / 808 110 - 654