Greenpeace Energy legt Geschäftsbericht 2013 vor
Leichte Zuwächse in der Strom- und Gassparte
Positives Jahresergebnis

Hamburg (ots) - Die Energie-Genossenschaft Greenpeace Energy hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem positiven Bilanzergebnis abgeschlossen. Moderate Kundenzuwächse gab es im Strom- und im Gasbereich, auch die Anzahl der Genossenschaftsmitglieder ist leicht angestiegen. Mit fast 23.000 Genossenschaftsmitgliedern, 110.000 Stromkunden und mehr als 8.000 Gaskunden ist Greenpeace Energy die bundesweit größte Energie-Genossenschaft. "Ökologisches Engagement auf höchstem Niveau, energiepolitischer Einsatz und wirtschaftlich solides Handeln passen gut zusammen. Das zeigt unser Jahresabschluss", sagt Nils Müller, Vorstand bei Greenpeace Energy.

Auch für 2014 erwartet Greenpeace Energy ein leichtes Wachstum im Strom- und Gasbereich. "Wir werden 2014 sicherlich nicht die gleichen Überschüsse erzielen wie im vergangenen Jahr. Wir arbeiten wirtschaftlich vernünftig, aber das Ziel einer Genossenschaft besteht nicht darin, möglichst hohe Profite zu erwirtschaften", sagt Nils Müller. "Unser Ziel ist die Energiewende, und dafür setzen wir uns mit energiewirtschaftlichen Lösungen und politischen Forderungen ein."

Greenpeace Energy ist 1999 durch die Umweltorganisation Greenpeace gegründet worden. Über das Tochterunternehmen Planet energy baut die Genossenschaft saubere Kraftwerke. Drei Photovoltaikanlagen und elf Windparks sind in Betrieb, weitere Projekte befinden sich in Planung. Der vollständige Geschäftsbericht 2013 steht unter bit.ly/1nVTSl7 zum Download bereit.

Henrik Düker
Telefon 040 / 808 110 - 655