Greenpeace energy - Ein Jahr unter Strom
Kaffeerösterei Tempelmann wechselt zu Greenpeace energy

Hamburg (ots) - Greenpeace energy hat innerhalb des ersten Jahres doppelt so viele Kunden gewonnen, wie ursprünglich geplant. Das hat die Einkaufsgenossenschaft für sauberen Strom heute in Hamburg anlässlich des einjährigen Bestehens bekannt gegeben. Demnach hat das Unternehmen zur Zeit fast 10.000 Kunden unter Vertrag, knapp 7.500 werden bereits mit sauberem Strom versorgt. Die Einkaufsgenossenschaft hat aktuell 5.700 Mitglieder, die Einfluss auf die Geschäftspolitik von Greenpeace energy haben. Überraschendes Geburtstagsgeschenk: Die Kaffeegroßrösterei Hubert Tempelmann aus Dorsten wird mit 400.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch künftiger Großkunde von Greenpeace energy und passend zum Geburtstag geht eine von Scholz & Friends konzipierte Werbekampagne an den Start. "Als wir vor zwölf Monaten an den Start gingen, mussten wir mindestens 5000 Kunden bis Ende 2000 für uns gewinnen," erklärt Heinz Laing, Vorstand von Greenpeace energy. "Außerdem war für uns das Wichtigste, von Anfang an einen hundertprozentig zuverlässigen Betrieb zu garantieren. Trotz vieler Hürden ist beides sehr gut gelungen. Auch im kommenden Jahr wollen wir wachsen, denn der große Wechselboom steht noch bevor." Der Erfolg war nicht selbstverständlich. Hauptschwierigkeit war vor allem die sture Blockadehaltung vieler alteingesessener Energieversorger. Diese versuchten zum Teil mit unlauteren Mitteln ihre Stromkunden von einem Wechsel zu Greenpeace energy abzuhalten. "Wir werten es als besonderen Erfolg, dass wir unter diesen schwierigen Bedingungen inzwischen ca. 90 Prozent des gesamten bundesdeutschen Netzgebietes versorgen können und Greenpeace energy als erster umweltfreundlichen Strom in die neuen Bundesländer, trotz bestehender Braunkohleschutzklausel, liefert" so Laing. Greenpeace energy garantiert den Kunden den Neubau von sauberen Energieerzeugungsanlagen. "Auch darin halten wir Wort", erklärt Laing. Eine Ausschreibung für eine 100 kW Photovoltaikanlagen ist erfolgt und z. Zt. werden die Angebote ausgewertet. Insgesamt werden bis zum 01.07.2002 neue Anlagen errichtet, die mindestens 13 Millionen kWh Ökostrom pro Jahr produzieren. Das entspricht ungefähr dem Bedarf von 5000 Haushalten mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von gut 2500 kWh. Der saubere Strom-Mix und das Konzept zum Bau von Neuanlagen des Ökostromhändlers wurden von der Stiftung Warentest mit einem "aus Umweltsicht empfehlenswert" honoriert. Greenpeace energy hat den gläsernen Strom entwickelt, bei dem jeder Kunde im Internet den halbstündlich aktualisierten Strom-Mix abfragen kann. Der Ökostromhändler lässt sich von einem führenden unabhängigen Gutachter für Energiewirtschaft, dem Büro für Energiewirtschaft und technische Planung (BET) in Aachen, auf Einhaltung der Kriterien kontrollieren. Der erste Monitoringbericht wurde abgeschlossen und bestätigt die Einhaltung der Greenpeace Kriterien. Greenpeace energy wurde als Genossenschaft gegründet, um unabhängig von Banken und Konzernen zu sein. "Bei einer Genossenschaft haben die Mitglieder Einfluss auf die Geschäftspolitik des Unternehmens", erläutert Laing. "Bei der heutigen Fusionswelle auf dem Strommarkt bilden wir somit mit unseren Mitgliedern den Anfang einer notwendigen Gegenbewegung." ots Originaltext: Greenpeace energy eG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Achtung Redaktionen: Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Heinz Laing Tel. 040 / 28 05 79 10 oder Dirk Reinsberg Tel. 040/ 28 05 79 70 - Internet: www.greenpeace-energy.de Original-Content von: Greenpeace Energy eG, übermittelt durch news aktuell