Angst im SOS-Kinderdorf Bethlehem

Bethlehem/München (ots) - Von der Belagerung Bethlehems durch die israelische Armee ist in immer stärkerem Ausmaß auch das SOS-Kinderdorf Bethlehem betroffen: Die Verbindung vom Dorf zur Außenwelt ist praktisch gekappt. Selbst innerhalb des Kinderdorfes können sich die Familien nicht mehr frei bewegen - sie bleiben aus Sicherheitsgründen in ihren Häusern. Panzer sind in unmittelbarer Nähe in Stellung gegangen, schwer bewaffnete israelische Soldaten beherrschen das Straßenbild, über der Stadt kreisen Hubschrauber. Derzeit bleiben alle zehn Familien in ihren Häusern und können sich auch innerhalb des SOS-Kinderdorfes aus Sicherheitsgründen nicht mehr bewegen. Die Verbindung zwischen dem Kinderdorf und der Außenwelt ist äußerst schwierig, nur selten sind Telefonate möglich. Dazu kommen immer wieder Stromausfälle. SOS-Mitarbeiter von außerhalb des Dorfes können derzeit nicht ins Kinderdorf. Die Mädchen aus dem SOS-Jugendhaus wurden ins Kinderdorf evakuiert, weil das Jugendhaus direkt gegenüber dem Wohnsitz von Yassir Arafat liegt. Derzeit wird versucht, auch ehemalige SOS-Kinderdorf-Kinder ins Dorf zu holen, denn vor allem für männliche Jugendliche ist die Sicherheit außerhalb des Dorfes derzeit nicht mehr gewährleistet. Außerdem werden Lebensmittel- und Medikamentenvorräte im Kinderdorf angelegt, um eventuelle Engpässe überstehen zu können. Die Folgen der Belagerung sind allgegenwärtig: Viele Kinder sind inzwischen psychisch labil. Angstzustände und Depressionen führen auch zu körperlichen Symptomen. Das Notkomitee der palästinensischen Behörden hat die SOS-Kinderdörfer gebeten, traumatisierte Kinder und Jugendliche aus Bethlehem zu betreuen und zu versorgen. ots Originaltext: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Bei Rückfragen: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V., Kommunikation Tel.: 089/179 14-261 bis -264, Fax: 089/179 14-260 E-mail: adelheid.miller@sos-kd.org Homepage: http://www.sos-kinderdoerfer.de Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell