Sterblichkeitsrate von Säuglingen in Venezuela verhundertfacht
SOS-Kinderdörfer: Es dürfen nicht noch mehr Kinder sterben oder ihre Mütter verlieren!

Weitere News von SOS

München / Caracas (ots) - Während sich Präsident Nicolás Maduro und die Opposition in Venezuela Machtkämpfe liefern, kommen in den Krankenhäusern immer mehr Säuglinge ums Leben. "Die dramatische Krise der Erdölnation trifft die Schwächsten: Es dürfen nicht noch mehr Kinder sterben oder ihre Mütter verlieren!", erklärt Louay Yassin, Pressesprecher der SOS-Kinderdörfer weltweit.

Die Säuglingssterberate hat sich laut einem Bericht der venezolanischen Regierung seit dem Jahr 2012 verhundertfacht von 0,02 auf 2 Prozent. Im Schnitt sterben demnach sieben Babys pro Tag. Einer der Gründe: Ständige, stundenlange Stromausfälle, welche die medizinische Versorgung stark beeinträchtigten. Zudem fehlten Medikamente in dem südamerikanischen Land, das sich seit Januar im ökonomischen Notstand befindet.

Auch immer mehr Mütter - so der Regierungsbericht - sind von den Missständen betroffen: Weil sie vor, während und nach der Geburt nicht ausreichend medizinisch versorgt würden, habe sich ihre Sterberate in den letzten vier Jahren verfünffacht: "Die Situation in Venezuela ist alarmierend und verschlechtert sich seit Monaten täglich. Die Arbeit von Hilfsorganisationen vor Ort wird dadurch ebenfalls immer schwieriger", berichtet SOS-Pressesprecher Yassin von den inakzeptablen Bedingungen in Venezuela.

Louay Yassin
E-Mail: louay.yassin@sos-kd.org