SOS-Appell an Kriegsparteien in Syrien: "Kinder müssen in Sicherheit gebracht werden"

Mehr Infos

München (ots) - Zu Beginn der "Syrien-Friedensgespräche" in Genf am Montag, appelliert die regionale Direktorin der in München ansässigen Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer, Alia Al-Dalli: "Wir rufen alle Kriegsparteien dazu auf, hilfsbedürftige Kinder aus belagerten Städten wie Madaya, Kafraya und Foah evakuieren zu lassen. Hilfsorganisationen und UN müssen uneingeschränkten Zugang haben, um die hungernde Bevölkerung medizinisch und mit Nahrungsmittel versorgen zu können.

Laut aktuellen UN-Schätzungen sind 400.000 Menschen in Madaya, Foah und Kafraya sowie weiteren zwölf belagerten Städten dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Insgesamt gehen die UN von 7,6 Millionen syrischen Kindern aus, die humanitäre Unterstützung benötigen.

Zusammen mit dem syrischen Roten Halbmond, verhandelt das Nothilfeteam der SOS-Kinderdörfer in Syrien aktuell mit den Kriegspartien, um Kinder aus drei belagerten Städten evakuieren zu dürfen. Die Kinder sollen in die SOS-Übergangsunterkünfte in Damaskus gebracht werden, wo sie medizinische und psychologische Hilfe erhalten.

Interviews mit syirischen SOS-Mitarbeitern vor Ort sind auf Anfrage möglich!

Louay Yassin
E-Mail: louay.yassin@sos-kd.org