Eröffnung des ersten SOS-Kinderdorfes in Kambodscha

München/Phnom Penh (ots) - Tausende von Kindern haben in Jahrzehnten des Krieges und Bürgerkrieges in Kambodscha ihre Eltern verloren. An Einrichtungen für Waisenkinder besteht ein immenser Bedarf. Das erste SOS-Kinderdorf in Kambodscha wurde dieser Tage nach einer Rekordbauzeit von nur einem Jahr feierlich eröffnet. Der Präsident von SOS-Kinderdorf International, Helmut Kutin, hat das Dorf gemeinsam mit dem kambodschanischen Premierminister Hun Sen offiziell eingeweiht. In den 14 hellgelben, im traditionell kambodschanischen Baustil errichteten Familienhäusern in der Nähe der Hauptstadt Phnom Penh leben bereits 103 Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren, die ihre Eltern im Krieg oder durch Minen verloren haben. Die meisten von ihnen haben noch nie eine Schule besucht und bekommen nun erstmals die Möglichkeit dazu. Auch ein SOS-Kindergarten hat für 150 Kinder, die vor allem aus der Nachbarschaft des Dorfes kommen, seine Pforten geöffnet. Ein zweites SOS-Kinderdorf mit Zusatzeinrichtungen ist in der Provinz Siem Riep, nahe der weltberühmten Tempel von Angkor Wat bereits in Bau. ots Originaltext: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V., Kommunikation Tel.: 089/179 14-261 bis -264, Fax: 089/179 14-260 E-mail: ingrid.famula@sos-kd.org Homepage: http://www.sos-kinderdoerfer.de Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell