Nepalesische SOS-Jugendliche und Mütter leisten Nothilfe im Erdbebengebiet

Nepalesische SOS-Jugendliche und Mütter leisten Nothilfe im Erdbebengebiet. Infografik über die aktuelle SOS-Nothilfe in Nepal. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/1658 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SOS-Kinderdörfer ...

Kathmandu/München (ots) -

Seit dem verheerenden Erdbeben in Nepal am Wochenende läuft die
   Nothilfe der SOS-Kinderdörfer im Land auf Hochtouren.

"Die SOS-Kinderdörfer Jorpati, Kavre und Sanothimi liegen nah am Epizentrum, sind aber selbst vom Beben verschont geblieben. Rund 40 SOS-Mütter, Jugendliche und Mitarbeiter in Kavre und Jorpati tun alles, um der Bevölkerung schnell mit Wasser, Lebensmitteln und medizinischer Versorgung zu helfen", sagt Asiens SOS-Leiterin, Shubha Murthi.

Aktuell machen sich die Nothilfe-Teams der Organisation ein Bild von der Lage. So waren SOS-Helfer im Katastrophengebiet in Bhakatapur, das weitgehend durch das Beben zerstört wurde. "Bhakatapur liegt in Trümmern", sagte ein SOS-Helfer. "Erdbebenopfer campieren dort auf der Straße. Als wir durch die Notlager auf dem Durbar Square liefen, wurden wir von einem Nachbeben überrascht, das die Stärke 6,5 hatte. Eine Minute lange erzitterte die Erde, vor uns stürzte eine Tempel-Mauer ein, wir konnten gerade noch zur Seite springen."

"Bislang haben wir glücklicherweise noch keine Waisen oder unbegleitete Kinder gefunden. Wir werden aber die Teams in den kommenden Stunden aufstocken und richten zusätzlich Nothilfe-Kindertagesstätten ein, in denen wir traumatisierte Kinder betreuen können", so Nepals SOS-Leiter Shankar Shree Pradhananga.

Ab heute startet eine groß angelegte Hilfsaktion der SOS-Kinderdörfer mit dem Roten Kreuz und der nepalesischen Armee, um weitere Nothilfe-Camps aufzubauen und die Menschen im Krisengebiet not zu versorgen.

In Nepal unterstützt die Organisation 1.800 Kinder in SOS-Kinderdörfern und über 15.000 Not leidende Kinder und Erwachsene über weitere Programme.

www.sos-kinderdoerfer.de/erdbeben

Spendenkonto der SOS-Nothilfe für Nepal:
   IBAN: DE22 4306 0967 2222 2000 00
   GLS Gemeinschaftsbank