SOS-Kinderdörfer helfen afghanischen Flüchtlingen in Pakistan

München/Peshawar (ots) - Die SOS-Kinderdörfer starten in diesen Tagen ein Nothilfeprojekt in den grenznahen pakistanischen Flüchtlingslagern. Das umfassende Programm beinhaltet drei Maßnahmen, die vor allem Kindern und ihren Müttern zugute kommen. Die nicht einmal mit dem Nötigsten ausgestatteten Flüchtlinge brauchen dringend warme Kleidung und Schuhe für die kalten Nächte und den bevorstehenden Winter. Diese Grundausstattung wird von den pakistanischen SOS-Kinderdorf-Mitarbeitern in den Flüchtlingslagern verteilt werden. Um den Kindern in den Lagern ihr Flüchtlingsschicksal ein wenig erträglicher zu machen, werden für sie einfache Spielplätze errichtet. SOS-Kinderdorf Pakistan stellt außerdem Schulmaterial zur Verfügung und bezahlt Lehrer, die Mädchen und Jungen gleichermaßen unterrichten werden. Spielplätze und Schulbetrieb sollen vor allem den Flüchtlingskindern die Möglichkeit geben, die traumatischen Erlebnisse der Flucht zu verarbeiten und ein Stück weit zur Normalität zurück zu finden. Am Stadtrand von Peshawar werden die pakistanischen SOS-Kinderdörfer ein medizinisches Zentrum einrichten, in dem kranke Kinder aus Afghanistan ärztlich betreut und versorgt werden. Die Kinder, die dort gemeinsam mit ihren Müttern Aufnahme finden, werden hier gesund gepflegt. SOS-Kinderdorf Pakistan ist mit seinen sechs SOS-Kinderdörfern seit 1975 in Pakistan aktiv und kann mit seinen ausschließlich einheimischen Mitarbeitern dank guter Kontakte schnell, effektiv und unbürokratisch helfen. Um bestmögliche Hilfe leisten zu können, brauchen die SOS-Kinderdörfer dringend Unterstützung durch Spenden. Für die Flüchtlingshilfe wurde folgendes Konto eingerichtet: SOS-Kinderdörfer weltweit 111 1 111 (siebenmal die Eins) Deutsche Bank München BLZ 700 700 10 Stichwort: SOS-Flüchtlingshilfe Afghanistan Herzlichen Dank für die Aufnahme des Kontos in die "Spendenkästen"! ots Originaltext: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Bei Rückfragen: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V., Kommunikation Tel. 089/179 14-261 bis -264, Fax: 089/179 14-260 E-mail: ingrid.famula@sos-kd.org, Homepage: www.hgfd.de Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell