Die größte Familie der Welt
Zum 15. Todestag von Hermann Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer

Imst/München (ots) - Vor 15 Jahren starb Hermann Gmeiner am 26. April 1986 in Innsbruck an einem Krebsleiden. Aus seiner ersten Idee zu einem Kinderdorf für Waisenkinder in Imst/Tirol wurde das weltweite soziale Netzwerk der SOS-Kinderdörfer. Hermann Gmeiner wurde am 23. Juni 1919 in dem kleinen Ort Alberschwende in Vorarlberg/Österreich als neuntes Kind einer Bergbauernfamilie geboren. Seine Mutter starb, als er fünf war. Von da an sorgte seine älteste Schwester Elsa für die Kinder und lebte ihm damit vor, was später zum Mittelpunkt seiner SOS-Kinderdorf-Idee wurde: der Beruf der SOS-Kinderdorf-Mutter. Nach dem zweiten Weltkrieg studierte Gmeiner in Innsbruck Medizin. Bei seinem Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit lernte er das Elend vieler Kriegswaisen kennen. Er entwickelte in den ersten Nachkriegsjahren die SOS-Kinderdorf-Idee: verwaisten oder verlassenen Kindern ein neues, familiennahes und langfristiges Zuhause zu geben. Er bat die Bevölkerung um Unterstützung und viele Menschen folgten seinem Aufruf, so dass Hermann Gmeiner 1949 das erste SOS-Kinderdorf in Imst in Tirol gründen konnte. Heute, mehr als 50 Jahre später, ist seine Idee auf allen Kontinenten in 131 Ländern vertreten mit über 400 SOS-Kinderdörfern und mehr als 1.000 angeschlossenen Einrichtungen, wie Kindergärten, Schulen, Krankenstationen, Sozial- und Ausbildungszentren und Nothilfeprogrammen. Hermann Gmeiner starb 1986 in Innsbruck und wurde auf eigenen Wunsch in seinem ersten SOS-Kinderdorf in Imst begraben. Er lebt weiter in den Gedanken der weltweiten SOS-Kinderdorf-Familie. ots Originaltext: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V., Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V., Kommunikation Tel.: 089/179 14-261 bis -264, Fax: 089/179 14-260 E-mail: hermann.gmeiner.fonds@sos-kd.org Homepage: http://www.hgfd.de Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell