Humanitäre Intervention der "SOS-Kinderdörfer weltweit" in Burundi

München/Bujumbura (ots) - Die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Streitkräften der Regierung Burundis und Rebellengruppen haben sich zugespitzt und zahlreiche Zivilisten zur Flucht veranlasst. Vor allem in der umkämpften Hauptstadt Bujumbura haben viele Familien ihre Häuser verlassen und sind geflohen. SOS-Kinderdorf-Mitarbeiter haben allein in fünf öffentlichen Gebäuden, in denen die Flüchtlinge Schutz suchen, 30 000 Menschen gezählt. 17 000 davon sind Kinder. Die SOS-Kinderdörfer starten ein Nothilfeprogramm und verteilen Grundnahrungsmittel, Medikamente und Decken. Besonders dringend werden Lebensmittel gebraucht, da es wegen der Regenzeit in Burundi zu Versorgungsengpässen kommt. Die SOS-Kinderdörfer verteilen an die Flüchtlinge Hilfspakete mit Milch, Bohnen, Reis, Mehl und Zucker sowie Seife und Decken. Rund 3.500 Kindern und 2.700 Erwachsenen (darunter 2.500 Frauen) kann damit geholfen werden. Medikamente, vor allem Mittel gegen Malaria, Darm- und Atemwegserkrankungen, werden ebenfalls an die Flüchtlinge ausgegeben. Wie die SOS-Kinderdorf-Mitarbeiter in Burundi mitgeteilt haben, sind SOS-Kinderdorf-Einrichtungen von den bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen nicht betroffen. In Burundi begann die SOS-Kinderdorf-Arbeit 1976 mit dem Bau des SOS-Kinderdorfes Gitega. 1981 wurde das SOS-Kinderdorfes Bujumbura gegründet, ein drittes SOS-Kinderdorf entstand 1992 in Muyinga. Der Bürgerkrieg im Nachbarstaat Ruanda und die Zuwanderung von Kriegsflüchtlingen haben 1994 SOS-Kinderdorf veranlasst, das Engagement in Burundi zu verstärken. Heute arbeiten an den drei genannten Standorten auch weiterführende Einrichtungen der SOS-Kinderdörfer: drei Jugendwohneinrichtungen, drei Kindergärten, drei Hermann-Gmeiner-Schulen sowie ein medizinisches Zentrum. ots Originaltext: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Kommunikation Tel. 089/179 14-261 bis -264, Fax: 089/179 14-260 E-mail: ingrid.famula@sos-kd.org, Homepage: www.hgfd.de Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell