Eröffnungsfeier des SOS-Kinderdorfes Umtata in Südafrika

München/Umtata (ots) - 20 Kilometer vom Geburtsort Nelson Mandelas entfernt, wurde am Freitag in Umtata, eine der ärmsten Städte in Südafrika, das jüngste SOS-Kinderdorf offiziell eröffnet. Angegliedert sind aufgrund des hohen Bedarfs eine Schule, ein Kindergarten und eine Klinik. Wie wichtig das SOS-Kinderdorf Umtata ist, zeigt ein Blick in dessen Umgebung: Umtata mit seinen 350 000 Einwohner gehört zu den ärmsten Städten Südafrikas. Jedes Krankenhaus dort hat eine Station für verlassene Kinder. Und jede dieser Stationen ist chronisch überfüllt. Das SOS-Kinderdorf Umtata hilft hier effektiv und langfristig. Aber auch Kinder, deren Familie erhalten geblieben ist, brauchen Hilfe: Ihre Väter sind oft gezwungen, den Lebensunterhalt weit entfernt in anderen Regionen zu verdienen. Die Mütter, die meist ebenfalls arbeiten müssen, sind auf Betreuung der Kleinen angewiesen. Hier hilft der SOS-Kindergarten Umtata. Ebenso war der Bau der SOS-Schule dringend nötig, denn in der Region gibt es viel zu wenig Schulen. Umtata ist das sechste SOS-Kinderdorf in Südafrika und umfasst einen ganzen Komplex von SOS-Einrichtungen: Neben dem eigentlichen Dorf mit 15 Familienhäusern gehören ein SOS-Kindergarten, eine SOS-Klinik und eine SOS-Hermann-Gmeiner-Schule, der auch eine kleine Bibliothek angeschlossen ist. 490 Kinder haben in der Schule Platz, der Kindergarten betreut 150 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren. Die SOS-Schule und der SOS-Kindergarten sind für die Region ein besonders großer Gewinn, denn es gibt viel zu wenig Möglichkeiten, Kinder zu betreuen und auszubilden. Der SOS-Kindergarten und die SOS-Klinik stehen auch Familien aus der Nachbarschaft des SOS-Kinderdorfs offen. Das SOS-Kinderdorf Umtata mit seinen 15 Häusern bietet ein farbenfrohes Bild. Jedes Haus ist in einer anderen freundlichen Farbe gestrichen. Die SOS-Kinderdörfer sind in ihrer Architektur und in ihrem Erscheinungsbild der landesüblichen Kultur angepasst. Im SOS-Kinderdorf Umtata treffen sich Schüler und Lehrer in einer traditionellen afrikanischen Rundhütte zwischen Sportplatz und Schulgebäuden. Übrigens: Qunu, ein kleines Dorf 20 Minuten von Umtata entfernt, ist der Geburtsort von Nelson Mandela. ots Originaltext: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Kommunikation Tel.: 089/179 14-261 bis -263 Fax: 089/179 14-260 E-mail: hermann.gmeiner.fonds@sos-kd.org Homepage: www.hgfd.de Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell