Zum Schulanfang: Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule, Kinderweltkarten und Bastelvorlagen zum Ausdrucken und Bestellen für Eltern

München (ots) - Auf www.sos-kinderdoerfer.de/schulen gibt es kostenlose Downloads für Eltern von Schulkindern und Lehrer:

Unterrichtsmaterial: Starke 10

Die "Starken 10" sind eine Sammlung von Spielen, Liedern und Texten, die die soziale Kompetenz der Kinder stärken. Die SOS-Kinderdörfer haben zusammen mit Spielpädagogen und Lehrern zehn Unterrichtseinheiten erstellt. Dabei geht es um die Fragen: Welchen Platz habe ich in der Klassengemeinschaft? Wie gewinne ich Freunde? Mag mich die Lehrerin bzw. der Lehrer, wird meine Arbeit geschätzt?

Zum Download unter www.sos-kinderdoerfer.de/schulen

Für Kinder und Grundschulen: SOS-Bastelblock

Von Designern gelobt, von Kindern geliebt: Die kleinen Papierkunstwerke, die aus den Bastelbögen des SOS-Kinderdorf-Bastelblocks entstehen, sind doppelt wertvoll: Die Kinder lernen etwas über die SOS-Kinderdörfer, über ihre eigene Familie und Freunde, sie werden motorisch gefördert und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wer Fotos von seinen Kunstwerken einschickt, kann ein Spiel aus der SOS-Spieleedition gewinnen.

Zu finden unter www.sos-kinderdoerfer.de/bastelblock

Für Kinder und Grundschulen: SOS-Kinderweltkarte

Für alle kleinen Entdecker von 5-10 Jahren gibt es nun eine SOS-Kinderweltkarte. Mit zusätzlichen Bastelbögen können die Kinder die Karte verzieren. Diese schöne Bastelidee fördert die Kreativität der Kinder und bringt ihnen die Welt, in der sie leben, spielerisch näher.

Zum Download unter www.sos-kinderdoerfer.de/schulen

Zu bestellen bei Bernd Dorn, bernd.dorn@sos-kd.org

Für Kinder und Grundschulen: Spielfilm-DVD: Kinderfilme aus aller Welt "Kinderfilme aus aller Welt" heißt unsere DVD für Kinder von 6-10 Jahren. In prämierten Kurz- und Spielfilmen aus Lateinamerika, China, Australien und Europa geht es ums Kindsein in aller Welt. Zu bestellen bei Bernd Dorn, bernd.dorn@sos-kd.org

Bei Rückfragen:

Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.