Pavarotti singt für SOS-Kinderdörfer

Ein Startenor, 17 000 Zuschauer und 110 000 Mark für das SOS-Kinderdorf-Nothilfeprogramm in Mosambik - das sind die Zahlen zum seit langem ersten Auftritt des italienischen Tenors Luciano Pavarotti in Deutschland. Der Maestro beglückte bei der "Deutsche Bank Classic Night" seine Fans bei einem Open Air Konzert vor der Kulisse des Aschaffenburger Schlosses. Aus der ganzen Bundesrepublik waren seine Verehrerinnen und Verehrer trotz des schlechten Wetters nach Aschaffenburg gekommen, um Pavarottis einzigen Auftritt in diesem Jahr in Deutschland mitzuerleben. Aschaffenburg im Pavarotti-Fieber: Alle Hotels waren ausgebucht. Der Maestro spannte unter Begleitung des Budapester Konzertorchesters MAV und der Sopranistin Camela Remigio seinen Bogen mit Arien von "Madame Butterfly" bis zum "Land des Lächelns." Erleichtert lächeln konnten auch die Veranstalter und das Publikum, denn genau für die Zeit des Konzerts hatte der Himmel ein Einsehen und es blieb trocken. Und lächeln können die Kinder von Mosambik: Ihnen und anderen Opfern der Flutkatastrophe vom vergangenen Frühjahr kommen 110 000 Mark für Nothilfe-Projekte der SOS-Kinderdörfer zugute. Pavarotti persönlich überreichte nach seinem umjubelten Auftritt dem Präsidenten von SOS-Kinderdorf International, Helmut Kutin, die Spende der "Deutsche Bank Classic Night". Die weltweit größte private Hilfsorganisation für Kinder in Not begann nach der Flutkatastrophe vom Februar ein Soforthilfeprogramm für die Opfer und hat Medikamente, Decken und Kocher in das Katastrophengebiet gebracht. Die Trinkwasserversorgung wurde gesichert. Das aktuelle Nothilfeprogramm von SOS-Kinderdorf ist bereits das vierte dieser Art in einem Land, das seit Jahren von Krieg und Missernten heimgesucht wurde. ots Originaltext: Hermann-Gmeiner-Fonds e.V. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Hermann-Gmeiner-Fonds Kommunikation Tel.: 089/179 14-261 bis -264, Fax: 089/179 14-260 E-mail: hermann.gmeiner.fonds@sos-kd.org, Homepage: www.hgfd.de Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell