Eine Jurte für die SOS-Kinder

Caldonazzo/Oberitalien (ots) - Mit einer aus Kirgisistan mitgebrachten Original-Jurte wird die Präsidentengattin Mairam Akayeva während eines Privatbesuchs in Norditalien die Kinder im SOS-Ferienkinderdorf Caldonazzo bei Trient überraschen. Die Übergabe am 14. Juli um 16 Uhr fällt zusammen mit dem Beginn des sechswöchigen Sommercamps, an dem jedes Jahr mehr als 1000 Kinder aus europäischen SOS-Kinderdörfern teilnehmen. Bei der feierlichen Präsentation wird Helmut Kutin, Präsident von SOS-Kinderdorf International, Frau Akayeva nicht nur für das ausgefallene Präsent danken, sondern auch für deren Unterstützung der SOS-Arbeit in ihrem Heimatland. Die First Lady, zugleich Präsidentin des kirgisischen SOS-Vereins, engagiert sich in besonderem Maße für das 1998 in der Hauptstadt Bischkek errichtete SOS-Kinderdorf. Ein zweites SOS-Dorf am Issyk Kul-See ist bereits in Planung - die Häuser sollen dem Stil der in dieser Gebirgsregion typischen Jurte nachempfunden werden. Dieses traditionelle Rundzelt aus Filz, transportables Zuhause für die viehtreibenden Nomaden, spendet während des langen und eiskalten Winters Wärme und in den kurzen, heißen Sommermonaten Schatten. Das Geschenk aus dem seit 1991 unabhängigen Vielvölkerstaat wird für die Kinder "die Sensation" sein. Es misst acht Meter im Durchmesser und soll als "Friedenszelt" gleichzeitig ein Symbol für die Völkerverständigung sein. In Caldonazzo, dem seit 1952 bestehenden Feriencamp, werden dieses Jahr wieder Kinder aus 12 Nationen - u.a. aus Bosnien, Serbien, Albanien, Weißrussland, Polen - unbeschwerte und erlebnisreiche Wochen verbringen. Der schönste Lido am gleichnamigen See mit elf Hektar Spielwiesen und Sportplätzen gehört dort den Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 15 Jahren. Sie bilden eine, wie es der 1986 verstorbene Gründervater Hermann Gmeiner nannte, "richtige Internationale, die alle Sprachschwierigkeiten kameradschaftlich überwindet und den Erwachsenen zum Vorbild gereicht". ots Originaltext: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Fragen zur Akkreditierung wenden Sie sich bitte an: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Kommunikation Telefon: 089/179 14 -261 bis -264 Fax: 089/179 14 -260 Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell