Europameister Frankreich spielt für die SOS-Kinderdörfer

München/Zürich/Marseille (ots) - Frankreich, der frischgekürte Fußball-Europameister 2000 und Fußball-Weltmeister 1998, tritt am 16. August 2000 gegen eine FIFA-Weltauswahl im Vélodrome Stadium in Marseille an. Der Erlös dieses Spiels geht an die SOS-Kinderdörfer und wird den Bau von Sportplätzen in der Umgebung von SOS-Kinderdorf-Einrichtungen ermöglichen. Anpfiff für das Spiel der Giganten - avisiert sind von der FIFA u.a. Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann, Samuel Kuffour und Carlos Dunga - ist um 21 Uhr. Ursprünglich sollte das Spiel der FIFA-Weltauswahl gegen die Nationalmannschaft Frankreichs im Stade de France in Paris, St. Denis, stattfinden, doch aus logistischen Gründen wurde es jetzt nach Marseille ins Vélodrom Stadium verlegt. Der Erlös dieses Benefizspiels der Superlative geht an die SOS-Kinderdörfer zum Bau von Sportplätzen. Dem Spiel der Weltfußballcracks, laut FIFA werden u.a. Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann, Samuel Kuffour und Carlos Dunga daran teilnehmen, geht ein spannendes Duell der Damen-Nationalmannschaften Frankreich gegen England voraus, das um 18.15 Uhr startet. Die SOS-Kinderdörfer erhoffen sich von diesem großartigen Ereignis einen ähnlichen Erfolg wie 1996, als bei dem FIFA-Benefizspiel Weltmeister Brasilien gegen FIFA-Worldstars in New York die Kicker in einem ausverkauften Giants Stadium vor 80 000 Zuschauern für die SOS-Kinder dieser Welt spielten. Die FIFA setzt sich seit Jahren für die SOS-Kinderdörfer ein. Mehr als 30 prominente Fußballer aus der ganzen Welt konnte der Fußball-Weltverband als Botschafter für die Partnerschaft "FIFA für SOS-Kinderdörfer" gewinnen. International bekannte Ballkünstler wie Vieri, Scifo, Savio, Weah und Helmer setzen sich weltweit für Kinder in Not ein. Regelmäßig besuchen sie die 400 SOS-Kinderdörfer mit über 1.200 Zusatzeinrichtungen in 131 Ländern, in denen 250.000 Kinder und Jugendliche betreut werden und spielen im Rahmen des FIFA-Futuro-Programms mit dem SOS-Fußballnachwuchs. Akkreditierungen für das Spiel werden von der FIFA entgegengenommen. Mehr dazu auf der FIFA-Homepage www.fifa.com. ots Originaltext: Hermann-Gmeiner-Fonds Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Hermann-Gmeiner-Fonds Kommunikation Tel.: 089/179 14-261 bis -264, Fax: 089/179 14-260 E-mail: hermann.gmeiner.fonds@sos-kd.org, Homepage: www.hgfd.de Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell