Nationalspielerinnen Babett Peter und Bianca Schmidt werden SOS-Kinderdorf-Botschafterinnen

Brandenburg/München (ots) - Am 16. Dezember 2009 werden Babett Peter und Bianca Schmidt, beide Fußballspielerinnen beim 1. FFC Turbine Potsdam und Mitglieder der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, zu Botschafterinnen der SOS-Kinderdörfer ernannt. Ihre Ernennung erfolgt in der Kindertagesstätte des SOS-Kinderdorfes Brandenburg, eines der 15 SOS-Kinderdörfer in Deutschland. Informationen zum SOS-Kinderdorf Brandenburg unter: www.sos-kinderdorf.de

Datum: 16. Dezember 2009
   Zeit:  11.00 Uhr
   Ort:   Kindertagesstätte des SOS-Kinderdorfes Brandenburg,
          Johannisburger Anger 22, 14772 Brandenburg

Zur Akkreditierung und für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Georg Rodenbach
   Handy: 0157/75743650
   E-Mail: georg.rodenbach@sos-kd.org

Hintergrund:

1949 (2009: 60 Jahre SOS-Kinderdörfer!) gründete Hermann Gmeiner das erste SOS-Kinderdorf der Welt in Imst in Tirol. Seine Idee: Jedes verlassene, Not leidende Kind sollte wieder eine Mutter, Geschwister, ein Haus und ein Dorf haben, in dem es wie andere Kinder in Geborgenheit heranwachsen kann. Aus diesen vier Prinzipien ist eine weltweite Organisation entstanden, die sich hauptsächlich über private Spenden finanziert. In derzeit rund 500 SOS-Kinderdörfern in 132 Ländern finden die Kinder ein neues, sicheres Zuhause. Neben den SOS-Kinderdörfern gibt es zudem über 1.560 SOS-Zusatzeinrichtungen, wie Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungs- und Sozialzentren, Krankenstationen, Nothilfeprojekte und SOS-Familienhilfe, die auch der armen Nachbarschaft der SOS-Kinderdörfer offen stehen.

Ridlerstr. 55

SOS-Kinderdorf e.V.