STROMBERG - DER FILM ab 20. Februar 2014 im Kino (BILD)

Regie: Arne Feldhusen

Drehbuch / Produzent: Ralf Husmann mit Christoph Maria Herbst,
Bjarne I. Mädel, Oliver K. Wnuk, Diana Staehly, Milena Dreißig u.v.a.

MYSPASS präsentiert eine BRAINPOOL-Produktion im Verleih der NFP
marketing & distribution*

Kinostart: 20. Februar 2014

Website www.stromberg-der-film.de ab sofort im Netz

Lass das mal den Papa machen! Nach fünf erfolgreichen und mehrfach preisgekrönten TV-Staffeln ist Bernd Stromberg, Leiter der Schadensregulierung der CAPITOL Versicherung, wieder da - und kommt am 20. Februar 2014 mit STROMBERG - DER FILM in unsere Kinos. Raus aus dem Büro und rein in den Bus! In STROMBERG - DER FILM geht es für die gesamte Belegschaft der CAPITOL auf einen Betriebsausflug der besonderen Art. Hier beweist sich Stromberg auch abseits des ganz normalen Bürowahnsinns einmal mehr als Chef, den man seinem schlimmsten Kollegen nicht wünscht, als Meister der pointierten Lebensweisheit und als Mann fürs Grobe. Sarkastisch, bissig und egozentrisch wie eh und je geht er auch in STROMBERG - DER FILM wieder bis genau da hin, wo es weh tut - und manchmal auch ein Stückchen weiter.

Wie die Serie, die auf ProSieben zum Kultprogramm wurde, entstand auch STROMBERG - DER FILM nach einem Drehbuch von Stromberg-"Mastermind" und Produzent Ralf Husmann und unter der Regie von Arne Feldhusen. Und natürlich sind auch im Kinofilm u.a. Christoph Maria Herbst als Bernd Stromberg, Bjarne I. Mädel als Berthold "Ernie" Heisterkamp, Oliver K. Wnuk als Ulf Steinke, Diana Staehly als Tanja Steinke (geb. Seifert), Milena Dreißig als Jennifer Schirrmann und viele weitere bekannte CAPITOL-Kollegen zu sehen.

Bitte beachten Sie: Interviews mit Christoph Maria Herbst finden bereits Anfang Dezember (voraussichtlich 4./5.12.) statt. Bitte teilen Sie uns Ihr Interesse daher baldmöglich mit. Bitte wenden Sie sich an die betreuende Agentur boxfish films, Philipp Graf: 030 44044753 / graf@boxfish-films.de. Über Vorführmöglichkeiten werden wir Sie in Kürze informieren.

DIE GESCHICHTE: "Firmenfeiern sind wie das letzte Abendmahl. Immer zu wenig Weiber, das Essen ist schlecht und am Ende gibt's Ärger". Eine weise Vorahnung - und trotzdem macht sich Stromberg mit seinen Mitarbeitern aus der Schadensregulierung auf den Weg in ein Landhotel, in das die CAPITOL Versicherung die gesamte Belegschaft zur 50-Jahr-Jubiläumsfeier geladen hat. Mit dabei sind natürlich auch Berthold "Ernie" Heisterkamp (Bjarne I. Mädel), das langjährige Mobbingopfer der Abteilung, Lieblingskollegin Jennifer Schirrmann (Milena Dreißig) und das verheiratete Kollegenpaar Ulf und Tanja (Oliver K. Wnuk, Diana Staehly) samt Pflegesohn Marvin. Es könnte so ein schöner Abend werden - hätte Stromberg nicht erfahren, dass die Schließung seiner Filiale unmittelbar bevor steht. Rettung verspricht nur ein Wechsel in die Zentrale - und genau den will er auf der Feier anbahnen, wo alle Entscheidungsträger der CAPITOL versammelt sind. Doch ausgerechnet Ernie hat denselben Plan - und liefert sich mit Stromberg ein Duell, in dem sich beide dem Vorstand von ihrer allerbesten Seite präsentieren. Während Ernie den Vorzeigeangestellten mimt, gibt sich Stromberg als fürsorglicher Vater der Abteilung, der von seinen Mitarbeitern geschätzt und geachtet wird. Dass genau das nicht der Fall ist, wird schnell klar - doch "Büro ist Krieg, und den gewinnt man nicht bei der Heilsarmee". Und Stromberg wäre nicht Stromberg, wenn er nicht trotzdem auf seine unvergleichliche Art punkten könnte. So scheint das Ziel ganz nah - und doch so fern. Denn irgendetwas ist faul im Staate CAPITOL, und Stromberg muss sich entscheiden: Soll er sich durchmogeln wie sonst auch, oder soll er diesmal Farbe bekennen und alles auf eine Karte setzen?

Produziert wurde STROMBERG - DER FILM von BRAINPOOL. Gefördert wurde die Produktion durch die Film- und Medienstiftung NRW, den Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und die Filmförderungsanstalt (FFA). Ermöglicht wurden die Dreharbeiten erst durch die große Fangemeinde der Kultserie, die im Dezember 2011 per Crowdfunding innerhalb einer Woche 1 Million Euro zur Mitfinanzierung des Films aufbrachte. Aufgerufen wurde über die Plattform www.MySpass.de, initiiert von der BRAINPOOL-Tochter BRAINPOOL Artist und Content Services. Als TV-Partner ist ProSieben mit an Bord. Ein Ausstrahlungstermin im TV steht noch nicht fest. Erste Bildmotive und in Kürze weiteres Pressematerial stehen unter www.filmpresskit.de zum Download bereit.

Weitere Informationen bietet auch die soeben gelaunchte Website zum Film www.stromberg-der-film.de. Hier finden Sie in den kommenden Wochen laufend Neues rund um STROMBERG - DER FILM.

Alle Folgen der TV-Serie finden Sie unter www.MySpass.de, der zentralen Plattform für die Stromberg-Community und alle Fans, die den Film per Crowdfunding unterstützt haben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die betreuende Agentur boxfish films, Philipp Graf: 030 44044753 / graf@boxfish-films.de.

Über BRAINPOOL TV:

Die BRAINPOOL TV GmbH existiert seit 1994 und ist heute einer der erfolgreichsten unabhängigen TV-Produzenten für Comedy und Light Entertainment in Deutschland. BRAINPOOL produziert bis zu 320 Stunden TV-Programm im Jahr, das von Deutschlands führenden Fernsehsendern wie ProSieben, Sat.1, RTL und das Erste ausgestrahlt wird. »TV total«, »Schlag den Raab«, der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (»Unser Star für Oslo« (2010), »Unser Song für Deutschland« (2011), »Unser Star für Baku« (2012)), der »Eurovision Song Contest« (2011 und 2012), »Pastewka«, »Ladykracher« und »Stromberg« sind Beispiele erfolgreicher, national wie international ausgezeichneter BRAINPOOL-Produktionen.

Über MYSPASS:

MYSPASS ist die kostenfreie VoD-Plattform für hochwertigen Comedy- und Entertainment-Content im deutschsprachigen Raum und eine Marke der BRAINPOOL Artist und Content Services GmbH (BACS) - einer 100%igen Tochter der BRAINPOOL-Gruppe. BACS ist Inhaberin der Auswertungsrechte an STROMBERG - DER FILM und für die übergreifende Vermarktung des Films verantwortlich. Für die Kinoauswertung arbeitet BACS mit dem Verleih NFP marketing & distribution* zusammen; weitere Partner sind u.a. ProSieben für die TV-Auswertung und Sony Music Entertainment für die Verwertung im Bereich der Bildtonträger.

Über NFP marketing & distribution*:

Erstmals als Filmverleih für den deutschen Kinomarkt in Erscheinung getreten ist die NFP 2003 mit der Herausbringung der NFP-Produktion "Luther". Daraus hervorgegangen ist die in Berlin ansässige NFP marketing & distribution GmbH mit Alexander Thies als Geschäftsführer und Christoph Ott als Verleihchef. Aktuell bringt NFP marketing & distribution* ca. zehn Filme pro Jahr in die deutschen Kinos, darunter vor allem außergewöhnliche, hochwertige europäische und deutsche Produktionen mit inhaltlichem Anspruch, die Cineasten genauso wie ein breites Publikum begeistern. In den vergangenen Jahren waren dies etwa Stieg Larssons Millennium-Trilogie "Verblendung", "Verdammnis" und Vergebung", Wim Wenders' "Pina", "Headhunters" oder aktuell Margarethe von Trottas "Hannah Arendt" und die Verfilmung von Jussi Adler-Olsens Bestseller "Erbarmen".

boxfish films
Philipp Graf