Erklärung der Bill & Melinda Gates Foundation hinsichtlich der Markteinführung eines neuen Impfstoffes gegen Meningitis der Gruppe A

Ouagadougou, Burkina Faso (ots/PRNewswire) - Tachi Yamada, Präsident des globalen Gesundheitsprogramms der Bill & Melinda Gates Foundation, gab die folgende Erklärung anlässlich der Markteinführung von MenAfriVac - einem neuen Impfstoff gegen Meningitis der Gruppe A - in Burkina Faso ab:

"MenAfriVac ist ein enormer Erfolg für das globale Gesundheitswesen. Es ist der erste Impfstoff, der speziell für Afrika entwickelt wurde, und er beweist, dass globale Partnerschaften qualitativ hochwertige, kostengünstige Impfstoffe entwickeln und auf den Markt bringen können.

Vor zehn Jahren haben wir in das Projekt für einen Impfstoff gegen Meningitis investiert, ein innovatives Modell, an welchem PATH, die World Health Organization, die Afrikanischen Gesundheitsminister und das Serum Institute of India gemeinsam gearbeitet haben. Heute feiern wir das Ergebnis: Einen modernen Impfstoff zu einem Preis von weniger als 50 US-Cents pro Dosis mit dem Potential, den tödlichen Meningitisepidemien in Afrika ein Ende zu setzen.

Wir glauben, dass Impfstoffe zu den besten Investitionen in der globalen Gesundheitspolitik zählen. Im Januar riefen Bill and Melinda Gates die globale Gemeinschaft dazu auf, dieses Jahrzehnt zum Jahrzehnt der Impfstoffe zu machen. Es gibt keinen besseren Weg, diese Dekade zu beginnen, als mit einem neuen Impfstoff, der Leben verbessern und retten wird."

Die Bill & Melinda Gates Foundation

Geleitet von dem Glauben daran, dass jedes Leben gleichwertig ist, arbeitet die Bill & Melinda Gates Foundation daran, allen Menschen dabei zu helfen, ein gesundes, produktives Leben zu führen. In den Entwicklungsländern konzentriert sie sich auf die Verbesserung der Gesundheit der Menschen und darauf, ihnen eine Chance zu geben, sich selbst aus Hunger und extremer Armut zu befreien. In den Vereinigten Staaten versucht sie sicherzustellen, dass alle Menschen - besonders diejenigen mit den geringsten finanziellen Mitteln - auf die Möglichkeiten zugreifen können, die sie benötigen, um in der Schule und im Leben erfolgreich zu sein. Mit Sitz in Seattle, Washington, wird die Stiftung von CEO Jeff Raikes und dem Co-Vorsitzenden William H. Gates Sr. geführt, unter der Leitung von Bill und Melinda Gates und Warren Buffett. Erfahren Sie mehr unter http://www.gatesfoundation.org.

CONTACT: Bill & Melinda Gates Foundation,
+1-206-709-3400,media@gatesfoundation.org