Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung und Partner setzen 90 Millionen US-Dollar zur Steigerung der Einkünfte von Kleinbauern in Afrika ein

Seattle (ots/PRNewswire) - - Privatindustrie bündelt Anstrengungen zur Unterstützung Hundertausender Kakao- und Cashewbauern durch verbesserte Ausbildung und Marktzugang

Die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung kündigt heute zwei bedeutende Partnerschaften und rund 48 Millionen US-Dollar an Zuwendungen an, um Hundertausenden von kleinen Kakao- und Cashewbauern in Subsahara-Afrika dabei zu helfen, ihre Einkünfte deutlich zu steigern, damit sie sich selbst aus Hunger und Armut befreien können. Die beiden Zuwendungen, rund 23 Millionen US-Dollar an die Weltkakaostiftung und 25 Millionen US-Dollar an die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH, werden in Verbindung mit mehr als 42 Millionen US-Dollar an Barmitteln und als Sachspenden von der Privatindustrie gewährt.

Kakao und Cashewnüsse ermöglichen Einkünfte für Millionen von Kleinbauern in Subsahara-Afrika, die wie die meisten der ärmsten Menschen der Welt in ländlichen Gegenden leben und auf Subsistenzlandwirtschaft für ihre Ernährung und als Einkommen angewiesen sind. Die beiden Projekte helfen Bauern, ihre Erntequalität und -menge zu steigern, und bieten ihnen verlässliche Möglichkeiten, ihre Ernten zu verkaufen, so dass sie ihr Leben und das ihrer Familien verbessern können.

Die Zuwendungen sind Teil der landwirtschaftlichen Entwicklungsinitiative der Stiftung, die mit einem breiten Spektrum von Partnern in Subsahara-Afrika und Südasien zusammenarbeitet, um die gesamte landwirtschaftliche Wertschöpfungskette von Saatgut und Boden bis hin zu Farmmanagement und Marktzugang zu stärken, um langfristig nachhaltigen Erfolg gegen Hunger und Armut zu erzielen.

Die Zuwendungen ergänzen die finanzielle Unterstützung und Sachspenden des privaten Sektors, von Nichtregierungsorganisationen und Kommunen. Landwirtschaftliche Genossenschaften spielen ebenfalls eine gewichtige Rolle bei der Durchführung von Schulungen und der Wissensvermittlung.

"Spürbarer Fortschritt im Kampf gegen Hunger und Armut in der Welt beginnt bei den Kleinbauern", sagt Dr. Rajiv Shah, Bereichsleiter für landwirtschaftliche Entwicklung der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung. "Kreative Partnerschaften wie diese verbinden das Wissen vor Ort tätiger Nichtregierungsorganisationen und Verwaltungen mit dem technischen Know-how und der Marktkompetenz von Unternehmen des privaten Sektors und haben das Potenzial, Millionen von Bauern dabei zu helfen, ihre Erträge und Einkünfte zu steigern, damit sie ihr Leben verbessern können."

Kakao ist Westafrikas wichtigstes landwirtschaftliches Exportgut und deckt 70 Prozent des weltweiten Bedarfs. Für ungefähr zwei Millionen westafrikanische Kleinbauernbetriebe ist die Kakaoproduktion eine wesentliche Quelle ihrer Einkünfte. Unter der Leitung der Weltkakaostiftung wird das Kakaoprojekt von einer Reihe von Nichtregierungsorganisationen und anderen Partnern wie ACDI/VOCA, GTZ, des Internationalen Instituts für tropische Landwirtschaft (IITA)/Programm für nachhaltige Baumfruchtwirtschaft (STCP), SOCODEVI und TechnoServe umgesetzt.

Das Kakaoprojekt soll die Einkünfte landwirtschaftlicher Haushalte durch verbesserte landwirtschaftliche Kenntnisse und Produktivität, durch bessere Kakaoqualität, Fruchtwechsel und erhöhte Effizienz der Lieferkette steigern. Das auf fünf Jahre angelegte Projekt wird ungefähr 200.000 kleinbäuerliche Kakaobetriebe in Kamerun, Côte d'Ivoire, Ghana, Liberia und Nigeria erreichen und soll den Bauern helfen, ihre Einkünfte zu verdoppeln. Das Projekt ergänzt die breiter angelegte Tätigkeit der Weltkakaostiftung, die mit ihren Branchenmitgliedern daran arbeitet, dass der Kakaoanbau nachhaltig betrieben wird und den Bauern, die ihn anbauen, grösseren Nutzen bringt.

Finanzielle Unterstützung und Sachspenden für das Kakaoprojekt kommen von den grossen Markenherstellern The Hershey Company, Kraft Foods und Mars Incorporated, den Kakaoverarbeitern Archer Daniels Midland Company, Barry Callebaut, Blommer Chocolate Company und Cargill, den Lieferkettenmanagern und von verwandten Branchen wie Armajaro, Ecom-Agrocacao, Olam International Ltd. sowie der Starbucks Coffee Company.

"Kakao hat das Potenzial, spürbare Verbesserungen beim Einkommen wie auch beim Wohlstand von Familien und Gemeinden im ländlichen West- und Zentralafrika zu bringen", sagte Bill Guyton, Präsident der Weltkakaostiftung. "Dieses Versprechen wahrzumachen, erfordert jedoch anhaltende und innovative Investitionen in die Bildung der Bauern, eine Diversifizierung der Früchte, die sie anbauen, eine Steigerung ihrer Vermarktungseffizienz sowie das stärkere einbeziehen der beteiligten Unternehmen. Die neue Partnerschaft mit der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung bedeutet einen grossen Fortschritt in diesen Bereichen und öffnet die Tür für eine sehr viel erfreulichere Zukunft für Hundertausende bäuerliche Familien in der Region."

Afrika erbringt ungefähr ein Drittel der weltweiten Cashewernte. Fehlende Cashewverarbeitungseinrichtungen in Afrika haben zu grosser Unwirtschaftlichkeit des Marktes geführt und bringen die Afrikaner um den wirtschaftlichen Nutzen, den Arbeitsplätze im Cashew verarbeitenden Sektor mit sich bringen.

Das Cashewprojekt zielt darauf ab, die Qualität des Anbaus von Rohcashewnüssen zu verbessern, die Produktivität der Bauern zu steigern, die Verbindungen zwischen den bäuerlichen Kleinbetrieben und dem Markt zu verbessern, afrikanische Verarbeitungskapazitäten aufzubauen und einen nachhaltigen weltweiten Markt für afrikanische Cashewnüsse aufzubauen. Das Projektziel besteht darin, 150.000 kleinbäuerlichen Cashewbetrieben in Benin, Burkina Faso, Côte d'Ivoire, Ghana und Mozambique dabei zu helfen, ihre Einkünfte bis 2012 um rund 50 Prozent zu steigern.

"Dieses Projekt wird dazu beitragen, starke Gruppen von Cashewbauern zu bilden, die mit Hilfe des privaten Sektors Fabriken zugeordnet werden können", sagte Winfred Osei Owusu, Geschäftsführer von West Africa Markets Link in Ghana. "Dadurch entstehen Arbeitsplätze vor Ort sowie zusätzliche Einkünfte für die Menschen in unserem Land, die es am nötigsten brauchen."

Die GTZ wird das Cashewprojekt mit Unterstützung der Afrikanischen Cashew-Allianz (ACA), FairMatch Support und TechnoServe leiten. Finanzielle Unterstützung, Sachspenden und sonstige Unterstützung für das Cashew-Projekt kommen von den Lieferkettenmanagern und Verarbeitern Global Trading Agency BV (GTA) und Olam International Ltd., den Markenherstellern Intersnack Group GmbH & Co. KG und Kraft Foods, dem Einzelhändler Costco Wholesale Corporation, dem Anlagenhersteller Oltremare sowie anderen Spendern, der DEG - Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH und der Behörde der Vereinigten Staaten für internationale Entwicklung (USAID).

Über die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung

Geleitet von der Überzeugung, dass jedes Leben gleichermassen wertvoll ist, bemüht sich die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung darum, allen Menschen dabei zu helfen, ein gesundes und produktives Leben zu führen. In Entwicklungsländern konzentriert sie sich darauf, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst von Hunger und extremer Armut zu befreien. In den Vereinigten Staaten versucht sie sicherzustellen, dass alle Menschen, insbesondere diejenigen mit den geringsten Mitteln, Zugang zu den Möglichkeiten haben, die sie für Erfolg in Schule und Leben benötigen. Die Stiftung mit Sitz in Seattle wird geleitet vom Geschäftsführer Jeff Raikes und dem Co-Vorsitzenden William H. Gates senior unter Weisung von Bill und Melinda Gates sowie Warren Buffett. Weitere Informationen über die Stiftung unter www.gatesfoundation.org.

Über die Weltkakaostiftung

Die Weltkakaostiftung wurde 2000 gegründet und ist führend bei der Förderung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung und der ökologischen Verantwortung in 15 Kakao produzierenden Ländern in der ganzen Welt. Mit annähernd 70 Mitgliedsunternehmen vom amerikanischen Kontinent, aus Europa und Asien unterstützt die Stiftung aktiv eine Reihe von Programmen auf der Ebene bäuerlicher Betriebe, die nachhaltige landwirtschaftliche Verfahren nutzen, um die Lebensqualität von Millionen von Kleinbauern zu verbessern, die diese einzigartige Frucht anbauen. Weitere Informationen über die Weltkakaostiftung unter www.worldcocoafoundation.org.

Über die GTZ

Die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH unterstützt als weltweit tätiges Bundesunternehmen der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung die Bundesregierung bei der Verwirklichung ihrer entwicklungspolitischen Ziele. Sie bietet zukunftsfähige Lösungen für politische, wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklungen in einer globalisierten Welt. Bei ihrer Tätigkeit unter schwierigen Bedingungen fördert die GTZ komplexe Reformen und Veränderungsprozesse. Ziel des Unternehmens ist es, die Lebensbedingungen der Menschen nachhaltig zu verbessern. Das Unternehmen ist gemeinnützig tätig. Weitere Informationen über die GTZ unter www.gtz.de.

Bill & Melinda Gates Foundation, +1-206-709-3400,
media@gatesfoundation.org