Alle Storys
Folgen
Keine Story von HSV Fußball AG mehr verpassen.

HSV Fußball AG

HSV-Presseservice: HSV und UKE bauen Kooperation in Sport- und Bewegungsmedizin aus
UKE Athleticum - Universitäres Kompetenzzentrum wird eröffnet

Hamburg (ots)

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und der Hamburger Sport-Verein e.V. (HSV) kooperieren künftig umfassend. So ist der HSV auch Premiumpartner des neuen Universitären Kompetenzzentrums für Sport- und Bewegungsmedizin des UKE, dem UKE Athleticum. Als Ambulanz steht das UKE Athleticum allen Leistungs- und Freizeitsportlern offen.

Ein wesentlicher Baustein der Kooperation ist die bereits seit 1. Januar etablierte on-field-Betreuung der Profifußballer beim Training und bei Spielen sowie künftig auch eine Betreuung des HSV-Nachwuchses. "Auf diesem Wege sind mit dem UKE und dem HSV zwei Hamburger Institutionen zusammengekommen. Wir werden gemeinsam probieren, sportmedizinische Betreuung auf eine neue Stufe zu bringen", sagt HSV-Vorstandsmitglied Joachim Hilke.

Teil der Kooperation ist auch die effektive Trainingssteuerung und Trainingsoptimierung durch wissenschaftliche Forschung im Profisport. Anhand von Statistiken soll wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass eine optimale medizinische Betreuung das Auftreten von Verletzungen reduzieren kann. "Hinter dem UKE Athleticum steht letztlich die wissenschaftliche und medizinische Kompetenz des gesamten UKE. Davon profitiert nun auch der HSV", sagt Prof. Dr. Guido Sauter, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender (kommiss.) des UKE. "Über die Kooperation freue ich mich aber insbesondere auch für die vielen HSV-Fans unter unseren Mitarbeitern."

"Ich freue mich, dass durch die Kooperation mit dem UKE auf einem kurzen Weg eine bestmögliche medizinische Versorgung unserer Spieler gewährleistet ist - auch im Bereich der Rehabilitation", sagt Frank Arnesen, Sportdirektor des HSV. Schon länger gibt es eine enge Kooperation durch die sportärztliche und -medizinische Betreuung der 1. Fußball-Bundesligamannschaft des Hamburger Sport-Vereins mit drei Ärzten und drei Physiotherapeuten in der Arena. Dazu gehört die on-field-Betreuung beim Training sowie bei allen nationalen und internationalen Freundschafts-, Punkte- und Pokalspielen. Außerdem gibt es eine 24-Stunden-Bereitschaft für medizinische Notfälle der Profifußballspieler. Auch die U23sowie alle Nachwuchsmannschaften des HSV werden sportmedizinisch betreut. Ebenfalls dazu gehören die Tauglichkeitsuntersuchungen bei neu verpflichteten Spielern und die verpflichtenden DFB-Kaderuntersuchung zur Erlangung der Spielberechtigung vor jeder Saison. "Als Trainer ist es mir wichtig, dass wir auch im Team ums Team über größtmögliche Kompetenz verfügen. Auch das macht einen Teil des Erfolgs aus", sagt HSV-Trainer Thorsten Fink.

"Wir wollen Verletzungen effektiv, fachübergreifend und schnell behandeln. Auch Verletzungsprophylaxe ist ein wichtiges Thema: Wir wollen daran arbeiten, das Auftreten von Verletzungen zu reduzieren", so Philip Catala-Lehnen, Ärztlicher Leiter des UKE Athleticum. "Durch eine enge Verzahnung der Sportmediziner und -therapeuten mit Trainern, Psychologen und Ökotrophologen wollen wir für ein bestmögliches Umfeld der Spieler sorgen. Zudem werden wir Bindeglied für die medizinische Versorgung der Spieler und deren Familien."

Im neuen Athleticum am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf - dem Universitären Kompetenzzentrum für Sport- und Bewegungsmedizin - werden nicht nur Spitzen- und Leistungssportler wie die Fußball-Bundesligamannschaft des Hamburger Sport-Vereins (HSV) behandelt und betreut, auch ambitionierte Freizeitsportler sowie Sport-Wiedereinsteiger finden dort kompetente Hilfe. Ein interdisziplinäres Team aus Fachärzten, Osteopathen, Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten beantwortet alle medizinischen Fragen rund um die Bewegung: Seien es akute oder chronische Sportverletzungen, ein sportmedizinischer Check-up, leistungsdiagnostische Kraft- und Ausdauertests oder individuelle Bewegungstherapien bzw. Reha-Maßnahmen nach Operationen - die personelle und technische Ausstattung am Athleticum entspricht höchsten Standards und bietet das gesamte Diagnostik- und Behandlungsportfolio der modernen Sport- und Bewegungsmedizin.

Mitarbeiter/Qualifikationen:

insgesamt 18 Mitarbeiter: 4 Ärzte, 1 Wissenschaftler, 2 Sportwissenschaftler, 1 Osteopathin, 8 Physiotherapeuten, 2 Medizinische Fachangestellte

Geräte/Ausstattung:

Leistungsdiagnostik auf dem Fahrrad- und Laufbandergometer, Muskelfunktions-/Kraftdiagnostik, Gang-/Bewegungsanalyse, Wirbelsäulenvermessung

Das Angebot am Athleticum im Überblick:

   - Diagnostik und Therapie von Sportverletzungen
   - Zweitmeinungen zu orthopädischen Fragestellungen
   - Sportmedizinische Check-ups
   - (Laktat-)Leistungsdiagnostik  auf dem Fahrrad oder Laufband 
     (Spiroergometrie)
   - Sportwissenschaftliche Muskelfunktions- und Kraftdiagnostik
   - Gang- und Bewegungsanalyse
   - Wirbelsäulenvermessung
   - Individuelles Bewegungstraining
   - Sportphysiotherapie
   - Osteopathie
   - Neuraltherapie
   - Ernährungsberatung

Pressekontakt:

Hamburger Sport-Verein e.V.

Mediendirektor
Jörn Wolf
E-Mail: presse@hsv.de

Akkreditierungen:

Hamburger Sport-Verein e.V.
E-Mail: akkreditierung@hsv.de

Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HSV Fußball AG
Weitere Storys: HSV Fußball AG
  • 06.08.2012 – 15:49

    HSV-Presseservice: MeridianSpa ist neuer Supplier des HSV

    Hamburg (ots) - Das 1984 in Hamburg gegründete Unternehmen MeridianSpa mit den Kernkompetenzen Fitness, Wellness und Bodycare wird als Marktführer seiner Branche ab sofort auch für das Wohlbefinden der Spieler des Hamburger Sport-Vereins sorgen. Seit dem 1. Juli 2012 ist das MerdianSpa, das sich schon seit Jahren in verschiedenen anderen Abteilungen des HSV engagiert, Fitness-Supplier der 1. Bundesligamannschaft. Die ...

  • 24.07.2012 – 15:45

    HSV-Presseservice: Rückgaberecht für Ticketinhaber des Barcelona-Spiels

    Hamburg (ots) - Der HSV bietet seinen Zuschauern die Möglichkeit an, die im Vorfeld des Jubiläumsspiels gegen den FC Barcelona (Anstoß heute um 18 Uhr in der Imtech Arena) erworbenen Tickets zurückzugeben. Grund dafür ist der verletzungsbedingte Ausfall des argentinischen Superstars Lionel Messi auf Seiten des FC Barcelona. Messi hatte sich im gestrigen ...