HSV Fußball AG

HSV-Presseservice: Der Hamburger Weg: Marcell Jansen in besonderer Mission unterwegs

Hamburg (ots) - Am Dienstag (30. November) war Marcell Jansen in besonderer Mission unterwegs: Der 25-Jährige besuchte die Stadtteilschule am Hafen, um als Pate für sein außergewöhnliches Projekt "Praktisch gut - Perspektive mit Plan", das vom Hamburger Weg sowie Unternehmenspartner Audi unterstützt wird, zu werben. "Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler sich so engagieren und es jetzt wieder richtig los geht. Es kann nur von Vorteil sein, wenn man sich rechtzeitig Gedanken über seine Zukunft macht und erste Erfahrungen sammelt", so Jansen.

Bereits im Dezember 2009 startete das Projekt mit Aufrufen und Flyern an Schulen und Jugendeinrichtungen. Die angehenden Praktikanten besuchten Workshops zu unterschiedlichen Themen, für die die Schüler mehrmals einen sonst freien Samstag einsetzten. In den Sommerferien starteten die Jugendlichen mit ihren Praktika im Audi Zentrum Hamburg (Standort Kollaustraße, Audi Elbvorote).

Nun fiel der Startschuss für den zweiten Teil des Projektes. 100 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und der Umgebung, von denen viele aus sozial schwierigen Verhältnissen kommen, haben die Möglichkeit, durch ein freiwilliges Praktikum in ihren Schulferien Einblicke ins Berufsleben zu gewinnen und Erfahrungen zu sammeln.

Audi, als Partner des Hamburger Wegs, hat bei diesem Projekt die Patenschaft übernommen. Dabei stellt das Audi Zentrum Hamburg mit seinen sechs Standorten für die Laufzeit von drei Jahren 100 Praktikumsplätze zur Verfügung. "Audi sieht sich schon seit Jahren in der Verantwortung, leistungsbereite junge Frauen und Männer in unterschiedlichen Berufsfeldern auszubilden", sagt Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter der Audi Region. "Wir haben dabei schon oft festgestellt, dass sich Leistungsbereitschaft und Können nicht immer am Durchschnitt der Schulnoten manifestiert. Daher wird jeder Bewerber ganz individuell betrachtet - egal ob Haupt-, Realschüler oder Abiturient."

Pressekontakt:


Hamburger Sport-Verein e.V.
Pressesprecher
Jörn Wolf
E-Mail: presse@hsv.de

Akkreditierungen:

Hamburger Sport-Verein e.V.
Marcus Jürgensen
E-Mail: presse@hsv.de

Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: HSV Fußball AG

Das könnte Sie auch interessieren: