Die teuersten und längsten: Das waren die besten Domain-Deals 2015

Köln (ots) - Mit 500.000 USD ist give.com der höchste veröffentlichte Domainverkauf des Jahres 2015. Neu ist die enorm gestiegene Nachfrage bei Käufern aus China, vor allem nach Ziffern-Domains und sehr kurzen Domain-Namen. Heika.com ist die teuerste Domain mit Käufer aus China (300.000 USD) und 0857.com ist die teuerste Ziffern-Domain (38.333 USD). Kurios: Die längste verkaufte Domain xyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyz.xyz war einem Käufer noch ganze 140 USD wert. Grundlage der Betrachtung sind die Verkaufszahlen der weltweit führenden Domainhandelsbörse Sedo (vertrauliche Verkäufe sind hierbei unberücksichtigt).

Dies sind die fünf teuersten Domainverkäufe 2015

1) give.com      500.000 USD
2) heika.com     300.000 USD
3) same.com      233.333 USD
4) pax.com       200.000 USD
5) response.com  150.000 USD

Nachfragesprung aus China

2015 hat es einen großen Sprung in der Nachfrage für zwei-, drei- und vierstellige Domain-Namen gegeben. Ebenso gewachsen ist die Anzahl hochpreisig verkaufter Ziffern-Domains. Ursprung ist das gestiegene Interesse von Investoren aus China, die sich vom Aktienmarkt abwenden und mit neuen, lukrativen Investitionsmöglichkeiten beschäftigen.

Top 5 verkaufte Domains mit Käufern aus China 2015

1) heika.com   300.000 USD
2) same.com    233.333 USD
3) khc.com     120.000 USD
4) daikuan.cn   75.000 EUR
5) houtian.com  59.000 USD

Top 5 verkaufte Ziffern-Domains 2015

1) 0857.com  38.333 USD
2) 8255.com  26.500 USD
3) 2009.com  22.500 USD
4) 2675.com  16.500 USD
5) 0622.com  10.000 GBP

Top 5 der längsten Domains 2015 - Deutsche Domains dominieren

Im Idealfall ist die Domain zu einer Webseite so kurz wie möglich. Manche Nutzer haben sich im abgelaufenen Jahr allerdings nicht an diesen Tipp gehalten und auch bei langen Domain-Namen zugegriffen. Die längste verkaufte Domain erreicht mit 63 Buchstaben sogar das Maximum an erlaubten Zeichen. Die Kategorie selbst dominieren deutsche Domains - zusammengesetzten Nomen sei Dank.

1)
xyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyz.xyz
140 USD
2) atlantacommercialrealestateagent.com   297 USD
3) haftpflichtversicherungvergleich.de  7.500 EUR
4) betriebskostenabrechnungvorlage.de     450 EUR
5) fernwanderweg-oberstdorf-meran.de    1.250 EUR

Sedo mit Sitz in Köln und Boston (USA) ist die weltweit führende Domainhandelsbörse mit 2 Millionen Kunden und einem Verkaufsangebot von ca. 18 Millionen Domains aller Endungen. Sedo bietet Käufern und Verkäufern Dienstleistungen rund um Domains, wie etwa Domain-Parking, Domain-Bewertungen, Domain-Transfers und Domain-Vermarktung.

Christoph Holler
Marketing & PR Manager