Fast 50 Prozent aller neuen Internet-Domains zum Verkauf bestimmt

Köln (ots) - Frei verfügbare Internetadressen bleiben weiterhin Mangelware. Auch die neu eingeführte Top Level Domain (TLD) .info bringt kaum Entlastung. Ein wesentlicher Grund ist, dass die bisherigen Domainbesitzer ihren Adressenbestand um die .info-Domains erweitern. 45 Prozent der Adressen sind zudem in den Händen von Domain-Spekulanten, die sie gewinnbringend weiterverkaufen wollen. Dies sind die Ergebnisse einer Untersuchung, die Sedo.de, Europas führende Domain-Handelsplattform, durchgeführt hat. Grundlage der Studie ist unter anderem eine Auswertung der »Whois«-Einträge, die Auskunft über die jeweiligen Domainbesitzer geben. »Nur 55 Prozent der Einträge lassen den Schluss zu, dass hier ein reales Angebot entstehen soll«, sagt Sedo-Geschäftsführer Tim Schumacher. »Die übrigen Adressen haben sich Domain- und Markenhändler gesichert.« Neue Webauftritte finden sich derzeit hinter fast keiner Adresse: Nur jede dritte registrierte Domain, so ein weiteres Ergebnis der Studie, führt überhaupt auf eine mit Inhalt gefüllte Webseite. Diese wenigen freigeschalteten Adressen dienen fast ausschließlich als so genannte Co-Domains: Die Besitzer haben bereits eine Domain mit einer Länderkennung wie .de oder .com und betreiben nun zusätzlich die entsprechende .info-Domain. So ist beispielsweise Sedo.de auch unter der Adresse Sedo.info präsent. In den kommenden Monaten wird sich der Anteil der konnektierten .info-Domains vermutlich erhöhen. Der Grund ist die kurze Zeitspanne seit Einführung jener Top Level Domain. Seit dem 25. Juli vergangenen Jahres können .info-Domains registriert werden, wobei Markenbesitzern das Vorrecht eingeräumt wurde. Bislang sind - nach Angaben des Registrars Afilias - mehr als 675000 Domains vergeben. Pressemitteilung elektronisch abrufbar unter: http://www.sedo.de/presse/ ots Originaltext: Sedo GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Sedo GmbH, Köln Tim Schumacher Tel. (+49) 0221-420 79 57 Marius Würzner Tel. (+49) 0221-420 79 58 Email: presse@sedo.de Original-Content von: Sedo GmbH, übermittelt durch news aktuell