Deutsche Domainnamen zusammen 6 Milliarden Mark wert

Köln (ots) - Sechs Milliarden Mark, oder rund drei Milliarden Euro, müsste ein Käufer für alle fünf Millionen deutschen Internetadressen (Domains) anlegen. Diese stolze Summe hat nun eine Hochrechnung von Sedo.de, Europas führender Handelsplattform für Domainnamen, ergeben. Dieser Wert entspricht etwa fünf Prozent der Börsenkapitalisierung aller Aktien im Neuen-Markt-Index NEMAX.

Bescheiden sind diese Zahlen aber im Vergleich zu den Preisvorstellungen vieler Domainbesitzer. Über 16 Milliarden Euro Erlös, so eine weitere Hochrechnung, wollen die Verkäufer auf der Plattform Sedo.de erzielen. Nicht immer geht die Rechnung auf: In den Verkaufsverhandlungen müssen zuweilen deutliche Abstriche gemacht werden.

Im Durchschnitt bringt eine Transaktion auf dem Domainmarkt umgerechnet 1422 Euro. Die Preisspannen sind dabei recht hoch. Die Hälfte aller Adressen kostete bislang weniger als 600 Euro. Für begehrte Domains muss man dagegen fünfstellige Summen hinblättern. So wechselte beispielsweise die Adresse "schwule.de" für 40000 Mark ihren Besitzer.

Die vorliegenden Marktdaten hat die Sedo GmbH aus Anlass der Euro-Umstellung bilanziert. Wer genau wissen will, welchen Preis eine eigene oder fremde Domain am Markt erzielen kann, sollte unter www.sedo.de ein individuelles Wertgutachten bestellen. Das nach wissenschaftlichen Kriterien erstellte Gutachten bekommt man schon ab 19 Euro - einem Bruchteil des späteren Erlöses.

Beeindruckend ist auch die Anzahl der Domains bei Sedo.de: Der europäische Marktführer hat täglich 400.000 Adressen exklusiv im Angebot. Über eine Suchmaschine lassen sich weltweit weitere 1,2 Millionen Namen aller Top Level Domains kostenlos recherchieren.

Pressemitteilung elektronisch abrufbar unter: http://www.sedo.de/presse/index.php3

ots Originaltext: Sedo GmbH

Tim Schumacher