Täglich 100 verschlampte Domainrechte - Sedo.de bietet automatische Vorsorge

Köln (ots) - Weil die Stadt Suhl vergaß, die Gebühren für ihre Internet-Adresse zu bezahlen, hat sie ihre Domain suhl.de verloren. Nachdem die jährliche Zahlung ausblieb, wurde die Domain wieder frei - und prompt von einem Privatmann registriert. Durch Nachlässigkeiten werden täglich in Deutschland zirka 100 Domains frei, hat die Domain-Handelsplattform Sedo.de festgestellt. Betroffen sind auch öffentliche Institutionen und Unternehmen. Eine so genannte "Watchlist", wie sie Sedo.de nun auf seiner Homepage anbietet, kann derartige Probleme vermeiden. Der Service, der in seiner Grundversion kostenfrei ist, überprüft den Status beliebig vieler Domains. Wird ein Name frei, wird der Auftraggeber der Überwachung informiert. Das Angebot schützt einerseits die Domainbesitzer, die so den Ablauf des Registrierungszeitraums feststellen. Andererseits erleichtert es die Suche derjenigen, die eine neue Adresse registrieren wollen. Bis Ende 2000 war www.suhl.de die Internetadresse der gleichnamigen thüringischen Stadt. Allerdings hat sich dort offenbar niemand für die Zahlung der Registrierungsgebühren zuständig gefühlt. Und so staunte der Lübecker Privatmann Norbert Suhl nicht schlecht, dass er die Adresse einfach selbst registrieren konnte. Die Stadt Suhl versucht nun, mit großem Aufwand die Domain von Norbert Suhl zurückzugewinnen. "Das wird wahrscheinlich ein teures Unterfangen", sagt Tim Schumacher, Geschäftsführer von Sedo.de, Europas führender Domain-Handelsplattform. Nach derzeitigem Stand der Rechtsprechung habe die säumige Stadt kaum eine juristische Handhabe. Die Thüringer werden sich bis auf Weiteres mit ihrer zweiten Adresse, suhl.com, behelfen müssen. Pressemitteilung elektronisch abrufbar unter: http://www.sedo.de/presse/index.php3 ots Originaltext: Sedo GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Sedo GmbH, Köln Tim Schumacher Tel. (+49) 0221-420 79 57 Marius Würzner Tel. (+49) 0221-420 79 58 Email: presse@sedo.de Original-Content von: Sedo GmbH, übermittelt durch news aktuell