Handel mit Domainnamen legt um 20 Prozent zu - BGH-Urteil kurbelt den Markt an

Köln (ots) - Ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes hat zusätzlichen Schwung in den Handel mit Domainnamen gebracht: Vor gut einem Monat, am 18. Mai, hatte der 1. Zivilsenat des Karlsruher Gerichts entschieden, dass die Verwendung von Gattungsbegriffen als Domainnamen zulässig ist. Seither werden vor allem diese so genannten generischen Domains (Internet-Adressen) verstärkt nachgefragt. Einen 20-prozentigen Anstieg aller Namensverkäufe im ersten Monat nach dem Urteil vermeldet sedo.de, Europas führende Domainhandelsplattform. "Nun haben Inhaber und Käufer generischer Domains endlich die notwendige Rechtssicherheit", sagt Tim Schumacher, leitender Geschäftsführer von sedo.de. Der Marktwert der beschreibenden Adressen sei deutlich gesteigert, da die Gewähr bestehe, dass die angebotenen Namen zulässig seien. Beispielsweise hat die Domain schwule.de kürzlich für 20000 Euro seinen Besitzer gewechselt. Der Käufer, ein Kölner Unternehmen, bestätigte, dass man die Domain ohne das positive BGH-Urteil nicht erworben hätte. Auch weitere beschreibende Domains, die zuvor offenbar zurückgehalten wurden, kommen nun auf den Markt: Seit neustem stehen bei sedo.de unter vielen anderen die Domains verkehr.de, auktion.com, bankkredite.de und steuer.de zum Verkauf. Der Bundesgerichtshof hatte im Rechtsstreit um die Domain mitwohnzentrale.de festgestellt, dass generische Domainnamen grundsätzlich nicht wettbewerbswidrig seien. Sie würden die Kundenströme nicht unzulässig kanalisieren. Im Einzelfall müsse allerdings eine Irreführung der Verbraucher ausgeschlossen werden. Einzelheiten zum BGH-Urteil unter www.bundesgerichtshof.de. Nähere Informationen über sedo.de, mit 1,6 Millionen Einträgen die größte europäische Domainbörse, unter: www.sedo.de/presse/index.php3?language=d. ots Originaltext: Sedo GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Sedo GmbH Email: info@sedo.de Tel. (+49) 0221-420 79 57 Tel. (+49) 0170-978 32 64 Original-Content von: Sedo GmbH, übermittelt durch news aktuell