Domainbörse Sedo.de: Neue Top Level Domains von new.net keine Alternative

Köln (ots) - Der kanadische Domainregistrierer new.net versucht, das bisherige System der Domainnamen (Internet-Adressen) zu untergraben. Das Prinzip: New.net registriert Namen mit attraktiv klingenden Endungen (Top Level Domains; TLDs) wie .shop oder .gmbh. Der Haken ist, dass die neuen Domains nicht für alle Nutzer verfügbar sind. Der jeweilige Browser benötigt eine Zusatzsoftware, um diese Adressen anzeigen zu können. Fraglich sei, ob sich diese in Fachkreisen umstrittene Strategie durchsetzen werde, sagt Tim Schumacher, Geschäftsführer von sedo.de, Europas führender Domainhandelsplattform. Ein ähnlicher Versuch sei bereits vor Jahren mangels Zuspruch gescheitert. Solange die ICANN, die oberste Verwalterin aller Domainendungen, die neuen TLDs nicht offiziell zulasse, blieben die Namen "einer Minderheit vorbehalten". Die 20 Domainendungen von new.net sollen den etablierten TLDs wie .com oder .de Konkurrenz machen. Der Hintergrund ist die weltweite Verknappung von nicht registrierten, aussagekräftigen Internet-Adressen. Vor kurzem hatte die ICANN daher die Einführung sieben neuer TLDs beschlossen - die nun von new.net angebotenen Domainendungen hatte das Gremium abgelehnt. Die Neubesitzer der Domains wittern ein gutes Geschäft: Unter vielen der new.net-Adressen werden die Domainnamen gleich wieder zum Kauf angeboten. In der Domainbörse sedo.de wird es auf absehbare Zeit keine .xxx- oder .mp3-Adressen geben. "Wir werden uns nicht an diesen spekulativen Transaktionen beteiligen", sagt Schumacher. Das sei ein Gebot des Kundenschutzes. Zudem schwäche das Vorgehen von new.net in nicht hinnehmbarer Weise die Richtlinienkompetenz und Vergabe-Autorität von ICANN. ots Originaltext: Sedo GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Herr Marius Würzner Tel. 07 61 - 4 00 23 29 oder 01 73 - 4 58 50 07 Email: info@sedo.de Original-Content von: Sedo GmbH, übermittelt durch news aktuell