Internet-Pleiten: Domainnamen werden teuer verkauft

Köln (ots) - Internet-Firmen, die in Konkurs gehen, haben mindestens ein Gut, das wertvoll ist und problemlos verkauft werden kann - den Domainname der Firma. Denn selbst nachdem der Geschäftsbetrieb eingestellt wurde, gelangen immer noch viele Besucher auf die Domain, was diesen zu einem begehrten Gut für andere Firmen macht, die in einem ähnlichen Bereich tätig sind. So verkaufte vor wenigen Tagen zum Beispiel das virtuelle Versand von Heimtierbedarf, Pets.com, nach der Pleite seinen Domainnamen an den Konkurrenten PetsMart.com für einen nicht publizierten, von Experten jedoch auf mehrere 100.000 US$ geschätzten Betrag. Auch radio.de zeigte kurz nach der Pleite des Onlineradios auf eine andere Seite - was als ein recht sicheres Zeichen für einen Verkauf des Domainnamens gewertet werden kann. Spezialisierte Handelsplattformen (zum Beispiel Sedo.de oder Domain-Agent.de) haben sich dies bereits zunutze gemacht und bieten Domainnamen von bereits toten oder noch existierenden (z.B. in Insolvenz befindlichen) Internet-Unternehmen an. So sieht Tim Schumacher von Sedo.de "einen enormen Bedarf gerade für diese Domainnamen, die bereits verwendet wurden und auf die immer noch zahlreiche Links aus Suchmaschinen und Verzeichnissen weisen. [...] Denn für einen Konkurrenten wie PetsMart.com kann es deutlich billiger kommen, einen etablierten Namen wie Pets.com zu kaufen, als neue Besucher via Bannerwerbung oder Anzeigenkampagnen zu gewinnen." Aufgrund der Bedeutung dieses Typs von Domainnamen hat Sedo.de ab sofort den HomepageMarkt.de eingerichtet, in dem solche Domainnamen besonders gehandelt werden können. Weitere Informationen: sedo.de - internationale Domain-Handelsplattform domain-agent.de - deutsche Domainhandelsplattform diskussion.sedo.de - Domain-Diskussionsforum HomepageMarkt.de - Verkauf von Projekten/Internetseiten Abdruck honorarfrei; Belegexemplare erbeten! ots Originaltext: sedo.de Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de info@sedo.de oder Tel. (+49) 0221-2785780 oder (+49) 0170-978-3264 Original-Content von: Sedo GmbH, übermittelt durch news aktuell