Ergebnis einer Internet-Studie: Über 50% aller registrierten Domainnamen werden nie genutzt

Köln (ots) - In einer Stichprobe im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Domainnamen zeigte sich: im Domainnamen-Boom werden die meisten Adressen umsonst reserviert: 55% aller in der ersten Januarwoche 2000 registrierten .de-Domains sind nicht konnektiert, zeigen auf die Provider-Standardseite oder sind seit Monaten "under construction". Weitere 13% werden von Privat-Homepages belegt, 20% von Firmen oder Selbständigen. Daneben fungieren 11% aller Domainnamen nur als Co-Domainnamen - und auf 1% aller Domainnamen befindet sich der Hinweis "zu verkaufen" oder "zu vermieten". So werden Domainnamen in Deutschland verwendet: Quelle: www.sedo.de Tim Schumacher, Autor der in Kürze erscheinenden Diplomarbeit an der Universität Köln zum Thema "Preisbildung im Handel mit Internet-Domainnamen", schätzt: von den 30 Millionen registrierten Domainnamen im Internet sind mittlerweilen über zwei Millionen Domainnamen zu verkaufen, vor allem im Bereich der .com-Domains, wo der Handel mit Domainnamen deutlich weiter verbreitet ist. Weitere 5-10 Millionen Domainbesitzer weltweit wären schon bei geringen Geboten zum Verkauf ihrer Domain zu bewegen. "Es ist ökonomisch absolut sinnvoll, diese praktisch verlorenen Domainnamen wieder in den Markt zu bringen, auch wenn der Weiterverkauf von Domainnamen momentan noch mit rechtlicher Unsicherheit behaftet ist. Man muß aber eine klare Grenze ziehen zwischen illegalem Domain-Grabbing, also dem bewußten Reservieren von Marken- und Firmennamen zum Weiterverkauf, und dem legalen und ökonomisch sinnvollen Handel mit beschreibenden Domainnamen wie z.B. shopping.de oder domainname.de!" Zusammen mit Marius Würzner und Ulrich Priesner ist Tim Schumacher zusätzlich einer der Gründer der Domain-Handelsplattform und Domain-Suchmaschine sedo.de. Über sedo.de können nunmehr 1,5 Millionen - also fast alle - Gebraucht-Domainnamen, die weltweit zum Verkauf stehen, kostenlos recherchiert werden. Abdruck von Artikel oder Auszügen mit Quellenangabe "www.sedo.de" honorarfrei. ots Originaltext: Domainsuchmaschine sedo.de Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: sedo.de - Suchmaschine/Handelsplattform diskussion.sedo.de - Diskussionsforum news.sedo.de - Domain-News info@sedo.de Tel.: (+49) 0761-4002329 oder (+49) 0170-978-3264 Original-Content von: Sedo GmbH, übermittelt durch news aktuell