Trotz neuer Toplevel-Domains: Handel mit Internet-Domainnamen in Deutschland steigt rasant an

Freiburg, Köln (ots) - Trotz der Erweiterung des Namensraumes von Domainnamen sowohl von offizieller Seite (.eu) als auch durch Insel-Domains (.tv, .cc u.a.) steigt der Handel mit Domainnamen in Deutschland rasant an, denn: mittlerweile sind fast drei Millionen .de-Domainnamen vergeben, und es gibt keine guten, freien Domainnamen mehr. Ein Markt für den Kauf- und Verkauf von Domainnamen, wie er in Amerika schon seit einigen Jahren üblich ist, entsteht deshalb auch in Deutschland. In dem stark zersplitterten Markt mit vielen kleinen Domainbörsen haben sich sedo.de (25.000 Domainnamen plus 1.150.000 via Metasuche) und domain-agent.de (12.000 Domainnamen) als die beiden Marktführer bisher durchgesetzt. Bis jetzt ist das Angebot noch deutlich größer als die Nachfrage, da das Erwerben eines guten Domainnamens bis jetzt noch nicht üblich ist. Trotzdem wickeln allein die großen Domainbörsen monatlich 50-100 (sedo.de) und 20-30 (domain-agent.de) Transaktionen ab, mit einer Steigerungsrate von über 30% pro Monat. Hierbei sind jedoch Preise von 100-1000 DM in der Überzahl, für einige Domains werden jedoch auch einige tausend DM bezahlt. Seltener angeboten werden hochkarätige Domainnamen, die aufgrund der Tatsache, daß sie meist über 1000 Besucher im Monat ohne Werbung anziehen (vergleichbar mit einem Ladengeschäft auf der Düsseldorfer "Kö"), oft 100.000 DM oder mehr wert sind. Der Markt ist gegenwärtig noch von rechtlicher Unsicherheit geprägt. Jedoch hat sich die Erkenntnis, daß der Domainmarkt kein rechtsfreier Raum ist (Stichwort "Domain-Grabbing"), bei korrekter Rechtsanwendung Domainnamen aber ein normales, handelbares, Wirtschaftsgut darstellen, unter den meisten Akteuren im Markt durchgesetzt. Dazu beigetragen haben unter anderem die 'Aufklärungsarbeit' einer der großen Rechtsinformationsseiten zu diesem Thema, domain-recht.de, und die rege Diskussion in einschlägigen Forum wie domain-people.de. Fachleute erwarten deshalb für die Zukunft, daß der Handel mit Domainnamen deutlich häufiger und gebräuchlicher wird. www.sedo.de, www.domain-recht.de, www.domain-agent.de, www.domain-people.de ots Originaltext: Domainsuchmaschine sedo.de Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen an info@sedo.de, (+49) 0761-4002329, (+49) 0170-9783-264 Original-Content von: Sedo GmbH, übermittelt durch news aktuell