Europawahl-Studie 2009: Piratenpartei ist am besten aufgestellt - zumindest im Internet

Köln (ots) - Twitter, Blogs und Videoplattformen: Wahlkämpfe verlagern sich vom Straßenstand zusehends ins Internet - dies zeigt auch die diesjährige Wahl zum Europäischen Parlament. Die weltgrößte Domainhandelsbörse Sedo ( http://www.sedo.de ) hat untersucht, welche Parteien dabei die Nase vorn haben - mit überraschenden Ergebnissen.

Während jede der 30 antretenden Parteien unter mindestens einer Domain im Internet vertreten ist - wenn auch die verwendeten Domains nicht immer optimal sind -, sieht es mit der Nutzung des Web 2.0 noch ganz anders aus. Elf Splitterparteien nutzen die modernen Möglichkeiten gar nicht. Die sechs großen Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, Linke, Bündnis 90 / Die Grünen) haben immerhin bereits StudiVZ für sich entdeckt. Außer der CSU sind alle auch auf Youtube zu finden, CSU und FDP bieten zudem RSS-Feeds an.

Youtube bei Parteien besonders beliebt

Am besten aufgestellt sind die Piratenpartei Deutschland sowie die Partei für Soziale Gleichheit (PSG). So gehören zum Portfolio der Letztgenannten neben Youtube und StudiVZ auch Twitter, MySpace, Facebook, Lokalisten und Flickr. Die Piratenpartei wiederum nutzt ein Partei-Blog und persönliche Blogs, Twitter, RSS-Feeds und Wikis. Überdies hat die Piratenpartei sogar eine eigene Kampagnendomain: http://www.klarmachen-zum-aendern.de .

Von allen am meisten genutzt wird Youtube - nämlich von 17 der antretenden Parteien. Mit deutlichem Abstand folgen StudiVZ und RSS-Feeds (jeweils sieben), vier Parteien twittern.

Detaillierte Informationen sind elektronisch abrufbar unter: http://www.sedo.de/presse/EUWahl2009.pdf

Sedo mit Sitz in Köln, Cambridge (Mass., USA) und London (UK) ist die weltweit führende Domainhandelsbörse mit einem Verkaufsangebot von über 15 Millionen Domains aller Endungen - über 6,7 Millionen Domains davon sind geparkt. Sedo bietet Dienstleistungen rund um Domains, wie etwa Domain-Parking, Domain-Bewertungen, Domain-Transfers und Domain-Vermarktung. Weitere Informationen unter: http://www.sedo.de

Sedo ist Teil der AdLINK-Gruppe (ISIN DE0005490155 / WKN: 549015), im Verbund der United Internet AG (ISIN DE0005089031/ WKN 508903).

Online-Pressebereich: http://www.sedo.de/presse/

Semra Yilmaz