"Wohnungsnot im Internet" - sedo.de hilft! 820.000 zum Verkauf anstehende Domainnamen in der Datenbank!

Freiburg (ots) - Domainnamen werden knapp im Internet und der Domainhandel boomt - doch die begehrten Domainnamen, die zum Verkauf anstehen, sind fast nicht zu finden - hier hilft die von drei Studenten entwickelte Internet-Suchmaschine sedo.de, die das Internet nach gebrauchten Domainnamen durchsucht, verzeichnet momentan 820.000 gebrauchte Domainnamen, die in diversen Domainmärkten, Domainauktionen und Domainlisten zum Verkauf anstehend. Für alle, die eine Domain gerne verkaufen möchten, ist zusätzlich ein direkter Eintrag in die sedo.de-Datenbank möglich. Die Idee, so erläutert Tim Schumacher, (noch) BWL-Student, ist, daß durch den enormen Internetboom und die rasant gesunkenen Preise für Domains die Domainnamen knapp werden. Der Start ins Internet wird für Firmen und Privatleute dadurch erschwert, daß es keine aussagekräftigen und einfach zu merkenden Domainnamen mehr gibt. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele ungenutzte Domains, die gedankenlos oder aus Spekulationsgründen reserviert worden sind. Die Idee von sedo.de (was übrigens für "search engine for domain offers" steht) ist nun, einen Marktplatz für diese gebrauchten Domains zu bieten sowie existierende Marktplätze in die Suche einzubinden. Durch diese Verfahren ist es sedo gelungen, die größte Datenbank für gebrauchte Domains weltweit zu bieten. Ulrich Priesner, der die technische Umsetzung realisiert hat, findet in der Datenbank den besten und schnellsten Weg, doch noch zu einer bereits verloren geglaubten Wunschdomain zu kommen. Und Marius Würzner ergänzt augenzwinkernd "Natürlich kommt das meist ein bißchen teurer, eine gebrauchte Domain jemandem abzukaufen - die Domain business.com zum Beispiel wurde in den USA für umgerechnet 15 Millionen DM verkauft!". Einziges (Noch-)Manko für Domainspekulanten: Beim Kauf und Verkauf von Domain-Namen sind gerade in Deutschland einige juristische Fallstricke zu beachten. Doch auch hierfür hat sedo.de eine Lösung parat: sedo ist eine Partnerschaft mit domain-recht.de eingegangen, wo sich Käufer und Verkäufer ausführlich über die rechtliche Situation beim Domain-Handel informieren können. ots Originaltext: Domainsuchmaschine sedo.de Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Abdruck honorarfrei; Belegexemplare erbeten! Weitere Informationen: www.sedo.de, info@sedo.de oder Tel. (+49) 0761-4002329 oder (+49) 0170-9783-264 Original-Content von: Sedo GmbH, übermittelt durch news aktuell