Drei Studenten entwickeln größte Domainsuchmaschine der Welt

Köln (ots) - Die im Internet vorherrschende Knappheit an Domainnamen - Domains sind Internetadressen wie yahoo.de, ferienzeit.com oder sedo.de - haben sich drei findige Studenten aus Köln, Freiburg und Stockholm zunutze gemacht, die zusammen die weltweit größte Suchmaschine für gebrauchte Domains entwickelt haben. Die Idee, so erläutert Tim Schumacher - noch BWL-Student - ist, daß durch den enormen Internetboom und die rasant gesunkenen Preise für Domains (so bieten Discounter wie ultimadomain.de jetzt eine .de - Domain für nur eine Mark an) die Domainnamen knapp werden. Der Start in's Internet wird für Firmen und Privatleute dadurch erschwert, daß es keine aussagekräftigen und einfach zu merkenden Domainnamen mehr gibt. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele ungenutzte Domains, die gedankenlos oder aus Spekulationsgründen reserviert worden sind. Die Idee von sedo.de (was übrigens für "search engine for domain offers" steht) ist nun, einen Marktplatz für diese gebrauchten Domains zu bieten sowie existierende Marktplätze in die Suche einzubinden. Durch diese Verfahren ist es sedo gelungen, auf einer zentralen Abfrageseite die größte Datenbank für gebrauchte Domains weltweit zu bieten. Ulrich Priesner, der die technische Umsetzung realisiert hat, findet in der Datenbank den besten und schnellsten Weg, doch noch zu einer bereits verloren geglaubten Wunschdomain zu kommen. Und Marius Würzner ergänzt augenzwinkernd "natürlich kommt das meist ein bißchen teurer, eine gebrauchte Domain jemandem abzukaufen" - aber die Domainspekulanten, die in der Hoffnung auf fette Gewinne massenweise Domains gehortet haben, wird das freuen. Einziges (Noch-)Manko für Domainspekulanten: Beim Kauf und Verkauf von Domain-Namen sind gerade in Deutschland einige juristische Fallstricke zu beachten. Doch auch hierfür hat sedo.de eine Lösung parat: sedo ist eine Partnerschaft mit domain-recht.de eingegangen, wo sich Käufer und Verkäufer ausführlich über die rechtliche Situation beim Domain-Handel informieren können.... Der nächste Schritt, so die Gründer, liegt in der Akquirierung von Kapital für einen raschen Ausbau der Seite und der Datenbank über einen Venture Capitalist oder einen Business Angel. Die einhellige Meinung der drei Jungunternehmer: "Wir sind fest davon überzeugt, daß Domains bei einem weiter so rasanten Internetwachstum das nächste ganz heiße Thema werden!" ots Originaltext: sedo.de Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: www.sedo.de, info@sedo.de oder Tel. (+49) 0170-9783-264 Original-Content von: Sedo GmbH, übermittelt durch news aktuell