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Erfahrung ist Erfolgsfaktor Nr. 1
"InnovationsKompass 2001" von VDI, McKinsey und TU Berlin analysiert Erfolgsfaktoren hochgradiger Innovationen

Düsseldorf/München (ots) Erfahrung und konsequente Zielverfolgung
sind für den wirtschaftlichen Erfolg wichtiger als revolutionäre
Management-Konzepte. Dies zeigt die neue Studie "InnovationsKompass
2001" von VDI, McKinsey und der TU Berlin. Die Strategien der new
economy, wie die Schaffung einer kreativen Kultur "junger Wilder",
haben sich für etablierte Unternehmen nicht als Erfolgsgarant
erwiesen.
Die Studie basiert auf Interviews mit Technik- und
Marketingverantwortlichen besonders innovativer Projekte bei 103
deutschen Unternehmen. Dazu gehören etwa Projekte über
wiederbeschreibbare DVDs, Wasserstoffantriebe für Pkws oder UMTS.
Wirtschaftlich erfolgreicher sind Unternehmen bei derartigen Vorhaben
eher durch im Lauf der Zeit gewachsene Strategien: Sie bauen auf
ihren eigenen Stärken auf und entwickeln diese konsequent weiter.
"Selbst wenn man etwas bahnbrechend Neues auf den Markt bringen will,
ist Disziplin im Zweifel wichtiger als Chaos. Innovationen müssen
zielbewusst gesteuert werden, sie sind keine Irrläufer oder
Zufallsprodukte", bringt Dr. Lothar Stein, McKinsey-Direktor, die
Ergebnisse auf den Punkt. Eine parallele Internetbefragung von über
350 Unternehmen hat diesen Befund bestätigt.
"Hochinnovative Technologieprojekte werden in erfolgreichen
Unternehmen nicht durch das Kopieren gängiger Managementkonzepte nach
vorne gebracht. Der InnovationsKompass konnte viele Annahmen über
Erfolgsfaktoren widerlegen und liefert konkrete Entscheidungshilfen",
erläutert Dr. Willi Fuchs, Direktor des VDI. So macht es zum Beispiel
keinen Sinn, in der Startphase eines Projektes möglichst viele
Technologie- und Marktpartner zu integrieren, um das Risiko zu
verringern. Erfolgreiche Unternehmen starten mit kleinen,
schlagkräftigen Gruppen, die nach und nach ergänzt werden. "Wir haben
die Handlungsempfehlungen für Unternehmen erstmals auf empirischer
Grundlage ermitteln können, um auf Fakten statt auf Spekulationen zu
setzen", erklärt Professor Hans Georg Gemünden von der TU Berlin.
Die Projektpartner des InnovationsKompass sind die
Unternehmensberatung McKinsey, die Innovationsmanagement-Forscher
Gemünden und Trommsdorff der Technischen Universität Berlin, der VDI
sowie die VDI nachrichten.
Ergebnisse des InnovationsKompass werden auf einer Konferenz des
VDI am 29. und 30.November in der Flugwerft Schleißheim bei München,
einer Außenstelle des technikorientierten Deutschen Museums,
präsentiert und diskutiert.
Bestellt werden kann die Studie für 150 Euro beim VDI-Verlag unter 
wirtschaft@vdi-nachrichten.com.
Bei Rückfragen:
VDI Verein Deutscher Ingenieure
Kommunikation & Presse
Michael Schwartz
Tel.: +49 (0) 211 62 14-275
Fax:  +49 (0) 211 62 14-156 
schwartz@vdi.de; http://www.vdi.de

Original-Content von: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., übermittelt durch news aktuell

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