Frühjahrsbelebung des Arbeitsmarktes für Bauingenieure und Architekten
VDI-/IW-Ingenieurmonitor April: Engpass dieser Berufsgruppe auf 2,1 Stellen je Arbeitslosen gestiegen

Gesamtwirtschaftlich waren im April 2013 in allen Ingenieurberufen zusammen genommen 68.200 offene Stellen zu besetzen. Im Vergleich zum Vormonat sank die Zahl der offenen Stellen um 1.700 oder 2,4 Prozent.

In den einzelnen Berufsgruppen zeichnet sich jedoch ein uneinheitliches Bild ab. Während Bauingenieure und Architekten in Folge der Frühjahrsbelebung ihres Arbeitsmarktes mit 17.500 offenen Stellen einen neuen Allzeithöchststand verzeichneten, ging die Nachfrage nach industrienahen Ingenieurqualifikationen mit den Schwerpunkten Maschinen- und Fahrzeugtechnik oder Energie- und Elektrotechnik in Folge der abgeschwächten Konjunktur leicht zurück. Im Durchschnitt aller Ingenieurberufe kamen im April 2013 auf einen Arbeitslosen 2,6 offene Stellen.

"Die Schuldenkrise der Eurozone hinterlässt nun auch am deutschen Ingenieurarbeitsmarkt erste Spuren. Einer schwächelnden Industriegüternachfrage aus der Eurozone stehen jedoch positive Impulse aus den Märkten Asiens und den USA gegenüber", kommentiert IW-Geschäftsführer Hans-Peter Klös die Daten des neuen VDI-/IW-Ingenieurmonitor. "Trotz der Eintrübung sind die Ingenieurengpässe in Deutschland nach wie vor so gravierend, dass sich junge Ingenieure in der Regel keine Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen müssen", erklärt VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs.

Weitere Informationen: http://www.vdi.de/presse/publikationen/vdi-iw-ingenieurmonitor/

Ingenieure brauchen eine starke Vereinigung, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt, fördert und vertritt. Diese Aufgabe übernimmt der VDI Verein Deutscher Ingenieure. Seit über 150 Jahren steht er Ingenieurinnen und Ingenieuren zuverlässig zur Seite. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Das überzeugt: Mit über 150.000 Mitgliedern ist der VDI die mit Abstand größte Ingenieurvereinigung Deutschlands.