VDI-/IW-Ingenieurmonitor Januar 2013
Spürbarer saisonaler Anstieg der Arbeitslosigkeit in Ingenieurberufen
Dennoch 2,6 offene Stellen je Arbeitslosem

Insgesamt waren im Januar 2013 in den Ingenieurberufen 67.800 offene Stellen zu besetzen. Dabei wurden in mehr als der Hälfte der Fälle Bewerber mit den Schwerpunkten Maschinen- und Fahrzeugtechnik (20.300) und Energie- und Elektrotechnik (15.500) gesucht. Dem gegenüber standen 26.274 Arbeitslose in Ingenieurberufen. Am häufigsten waren bei ihnen die Schwerpunkte Bau, Vermessung, Gebäudetechnik und Architektur (8.674) sowie Technische Forschung und Produktionssteuerung (7.146).

Damit kamen im Januar 2013 im Schnitt aller Ingenieurberufe auf einen Arbeitslosen 2,6 offene Stellen. Ein besonders großer Engpass herrschte mit 5,8 offenen Stellen je Arbeitslosen bei Ingenieurberufen mit Schwerpunkt Maschinen- und Fahrzeugtechnik. Im Vergleich zum Vormonat die Zahl arbeitsloser Personen in Ingenieurberufen allerdings deutlich um 2.159 (9,0 Prozent) gestiegen und die Zahl der Vakanzen war um 4.100 Stellen (5,7 Prozent) zurückgegangen.

"In den vergangenen Jahren ist die Arbeitslosenzahl in den Ingenieurberufen regelmäßig über den Jahreswechsel spürbar gestiegen. Die deutliche Eintrübung des Ingenieurarbeitsmarkts im Januar 2013 erklärt sich aus dem Zusammentreffen dieses saisonalen Musters mit der konjunkturellen Entwicklung", kommentiert IW-Geschäftsführer Hans-Peter Klös die Daten des neuen VDI-/IW-Ingenieurmonitor. "Trotz der Eintrübung sind die Ingenieurengpässe in Deutschland nach wie vor so gravierend, dass sich junge Ingenieure in der Regel keine Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen müssen", so VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs.

Sie finden diese Meldung auch unter http://www.vdi.de/presse/

Ihre Ansprechpartnerin im VDI:

Dr. Ina Kayser Beruf & Gesellschaft Telefon: +49 211 6214-449 Telefax: +49 211 6214-148 E-Mail: kayser@vdi.de

Pressekontakt:

E-Mail: dadomo@vdi.de