Keine Story von BASF SE mehr verpassen.

Zum internationalen Jahr der Chemie bietet BASF eine spannende Fotoserie
Unter dem Titel "From Science to Innovation" öffnen sich außergewöhnliche Einblicke in die Welt der Wissenschaft (mit Bild)

Ludwigshafen (ots)

Kunststoffkapseln mit Köpfchen. Kratzdistel, Ackerwinde und Quecke gelten gemeinhin als Unkraut. Besonders lästig sind die wuchernden Wildpflanzen für Landwirte im Gemüseanbau, da durch sie Kulturpflanzen wie Zwiebeln, Möhren oder auch Rote Beete schlechter wachsen. Um das Unkraut von den Nutzpflanzen fernzuhalten, müssen Landwirte zum passenden Zeitpunkt ein Pflanzenschutzmittel richtig dosiert einsetzen. Dafür haben BASF-Experten aus Polymertechnologie und Pflanzenschutz gemeinsam Stomp® Aqua entwickelt - ein Herbizid, bei dem der Wirkstoff Pendimethalin in einer Kunststoffkapsel eingeschlossen ist. Er gelangt durch die Polymerwand nach und nach auf das Feld. Die Kapseln lagern sich nur dort ab, wo sie auch gebraucht werden: auf den stacheligen Blättern des Unkrauts oder am Boden. Das Bild zeigt die wenige Mikrometer kleinen Kügelchen auf der stacheligen Oberfläche eines Brennnesselblatts. Wenn ein Pflanzenschutzmittel sich selbst dosiert, dann ist das Chemie, die verbindet. Von BASF.

Corporate Film, TV and Photo - Communications and Government
Relations BASF Group